Samstag, Dezember 13, 2025
5.1 C
London

Polizeipräsenz im Achental verstärkt: Grenzpolizeistation Grassau eröffnet, Polizeiinspektion Traunstein integriert Grassauer Kollegen

Integration der Polizeiinspektion Grassau in die Polizeiinspektion Traunstein

Am 11. März 2025 hat das Polizeipräsidium Oberbayern Süd die Integration der Polizeiinspektion Grassau in die Polizeiinspektion Traunstein abgeschlossen. Am bisherigen Standort in Grassau ist nun die neu eingerichtete Grenzpolizeistation untergebracht. Diese Umstrukturierung soll die Sicherheit im Achental verbessern.

Steigerung der Polizeipräsenz im Achental

Ein Hauptziel dieser Maßnahme ist die Erhöhung der Polizeipräsenz im Achental. Ab sofort überwacht die sogenannte „Achentalstreife“ der Polizeiinspektion Traunstein das Gebiet rund um die Uhr. Zusätzlich sorgt die neue Grenzpolizeistation Grassau, die der Grenzpolizeiinspektion Raubling unterstellt ist, mit einer weiteren Streife für zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen. Damit sind jetzt ständig zwei Streifen im Achental im Einsatz.

Stimmen zur Umstrukturierung

Polizeipräsident Frank Hellwig betonte: „Mit der Umorganisation verstärken wir die Polizeipräsenz im Achental. Zudem intensivieren wir die Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität. Davon profitiert die Sicherheit in der Region und weit darüber hinaus.“

Berücksichtigung von Versetzungswünschen

Ein weiteres Anliegen bei der Umorganisation war die Berücksichtigung der Versetzungswünsche der betroffenen Polizistinnen und Polizisten. Einige Mitarbeiter der ehemaligen Polizeiinspektion Grassau arbeiten nun bei der neuen Grenzpolizeistation, während andere zur Polizeiinspektion Traunstein oder zu benachbarten Dienststellen wechselten. Zudem wurde neues Personal eingestellt, um die Umorganisation zu unterstützen.

Dank und Verabschiedung

Im Rahmen einer kleinen Veranstaltung dankte Polizeipräsident Frank Hellwig allen Mitarbeitern für ihren Einsatz in den vergangenen Jahren und wünschte ihnen viel Erfolg für die kommenden Herausforderungen.

Eröffnung der Grenzpolizeistation Grassau

Zum Abschluss der Integration verabschiedete der bisherige Dienststellenleiter, Erster Polizeihauptkommissar Marcus Roth, die Polizeiinspektion Grassau mit einem letzten Funkspruch: „Polizeiinspektion Grassau schaltet ab“. Anschließend meldete Polizeihauptkommissar Andreas Estermeier, der neue Leiter der Grenzpolizeistation Grassau, die neue Station über Funk mit den Worten „Grenzpolizeistation Grassau auf Empfang“ bei der Einsatzzentrale an.

Alfred Ingerl
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl ist freier Redakteur aus dem Bereich Blaulicht für Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern.

Meistgelesen

Illertissen/Unterroth | Audi fährt ungebremst in Microcar – 15-jährige Fahrerin schwerst verletzt

ILLERTISSEN. Am Donnerstagabend kam es gegen 18.30 Uhr auf...

Tötungsdelikt in Augsburg-Haunstetten: 68-Jähriger wegen Totschlags festgenommen

Am Sonntag, den 5. Oktober 2025, entdeckte die Polizei...

Blockhaus auf Reisen: Illegaler Schwertransport legt Balderschwang zeitweise lahm

BALDERSCHWANG. Am Nachmittag des 11. Dezember 2025 staunte eine...

Brennender Pkw auf der B2 – Vollsperrung zwischen Nordendorf und Mertingen

Am frühen Abend kam es auf der Bundesstraße 2...

Zwei Jungen bei gefährlichem Straßenbahn-Internettrend erwischt und angezeigt

Am Mittwochabend (10.12.2025) wurden in Augsburg-Oberhausen zwei Jungen im...

Neueste Artikel