Preisanpassungen im Augsburger Verkehrsverbund (AVV) ab Januar 2025

Ab dem 1. Januar 2025 steigen die Ticketpreise im Augsburger Verkehrsverbund (AVV) um durchschnittlich 4,1 Prozent.

Grund für die Anpassung sind gestiegene Energie- und Personalkosten bei den Verkehrsunternehmen, wie AVV-Geschäftsführerin Dr. Linda Kisabaka erläutert. Vor allem Lohnerhöhungen für Fahrpersonal, die in Zeiten des Fahrermangels unerlässlich sind, tragen dazu bei.

Änderungen bei Einzeltickets und Streifenkarten

Für Erwachsene wird das Einzelticket pro Zone um 10 Cent auf 2,00 Euro erhöht, Kinder zahlen weiterhin 1,10 Euro. Vergünstigungen bietet die Streifenkarte, deren Preis bei 15,40 Euro für neun Streifen liegt; die Handy-Version ist mit 14,60 Euro günstiger.

Anpassung bei Wochen- und Monatskarten

Die Wochenkarte kostet ab 2025 für eine Preisstufe 24,40 Euro und jede zusätzliche Stufe 11,30 Euro. Monatskarten steigen auf 65,40 Euro für eine Stufe.

Deutschland-Ticket und Carsharing-Subvention

Das Deutschland-Ticket wird ebenfalls teurer und kostet ab Januar 2025 monatlich 58 Euro. Die bisherige Carsharing-Subvention von 9 Euro monatlich entfällt ab Jahresende aufgrund auslaufender staatlicher Förderung.

Detaillierte Informationen zur Preisentwicklung sind auf der AVV-Website verfügbar.
 

Anzeige
Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Neueste Artikel