Rainer Schmeußer wird neuer Leiter der Bamberger Stadtpolizei

Die Leitung der Bamberger Stadtpolizei übernimmt nun Polizeidirektor Rainer Schmeußer. Er begann seine Laufbahn bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei und sammelte Führungserfahrung unter anderem beim dortigen Unterstützungskommando (USK) sowie in verschiedenen Inspektionen in Oberfranken. Er absolvierte das Studium für den gehobenen Dienst an der Fachhochschule der Polizei in Sulzbach‑Rosenberg und stieg später an der Deutschen Polizeihochschule in Münster in den höheren Dienst auf. Seine Laufbahn umfasst seitdem zahlreiche Leitungsfunktionen: Bei der PI Bamberg‑Land, als Leiter des Sachgebiets Organisation und Dienstbetrieb im Präsidium der Bayerischen Bereitschaftspolizei und als Leiter der Kriminalpolizei Coburg. Seit März 2021 war er Chef der Kriminalpolizei in Bamberg. Zudem engagierte er sich als Verbandsbeauftragter im Gesundheitsmanagement der oberfränkischen Polizei. Polizeipräsident Armin Schmelzer betonte: “Mit Deiner Bestellung erhält die PI Bamberg‑Stadt einen Leiter, der viele wichtige Führungseigenschaften in sich trägt.”

Größte Polizeiinspektion in Oberfranken

Die Polizeiinspektion Bamberg‑Stadt betreut das Stadtgebiet mit rund 77.000 Einwohnerinnen und Einwohnern und ist mit etwa 170 Beschäftigten die größte Inspektion im Polizeipräsidium Oberfranken. Die Dienststelle bewältigt ein sehr breit gefächertes Einsatzspektrum: Jährlich mehr als 1.200 Veranstaltungen, rund 400.000 Übernachtungen sowie knapp acht Millionen Tagestouristen in der Domstadt mit ihrer Altstadt als UNESCO‑Weltkulturerbe. Diese Zahlen spiegeln die Belastungen und zugleich den engagierten Einsatz der Beschäftigten vor Ort wider.

Wünsche für den neuen Dienststellenleiter

Polizeipräsident Armin Schmelzer dankte allen Beschäftigten der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt sowie den Kooperationspartnern aus Justiz und kommunaler Sicherheit für die gute Zusammenarbeit. Er wünschte dem neuen Dienststellenleiter Rainer Schmeußer “Mut, Kraft und eine glückliche Hand” für die künftigen Aufgaben. Abschließend dankte er dem Ensemble der Bamberger Polizeibläser für die musikalische Umrahmung des Festaktes. Der stellv. Landrat Bruno Kellner und Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke schlossen sich den guten Wünschen des Polizeipräsidenten an.

Anzeige
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl ist freier Redakteur aus dem Bereich Blaulicht für Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern.

Meistgelesen

Trotz Trauer um Manninger – FC Augsburg muss sich auf Spiel in Leverkusen fokussieren

Beim FC Augsburg stand vor dem Spiel bei Bayer Leverkusen nicht der Fußball im Fokus. Verein, Fans und Verantwortliche trauern um den früheren Torhüter Alexander Manninger, der im Alter von 48 Jahren bei einem schweren Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist. Die Nachricht löste weit über Augsburg hinaus große Bestürzung aus. Heute geht es dennoch um wichtige Punkte in der Bundesliga.

FC Augsburg stellt das Spiel auf den Kopf – Rieder-Doppelpack sichert zweiten Saisonsieg gegen Leverkusen

Der FC Augsburg konnte auch das zweite Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen in dieser Saison für sich entscheiden. Gegen starke Rheinländer sicherte sich der FCA durch einen Elfmetertreffer von Rieder in der Nachspielzeit und dank eines herausragenden Torhüters Finn Dahmen drei wichtige Punkte. Der Klassenerhalt dürfte nun nur noch rechnerisch in Gefahr bestehen.

Polizeibericht Augsburg und Region vom 17.04.2026

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

“Finn Dahmen war überragend” | Die Stimmen zum FC Augsburg-Sieg in Leverkusen

Nach dem, auch nach dem Spielverlauf, überraschenden 2:1-Sieg in Leverkusen ist der Klassenerhalt dem FC Augsburg kaum noch zu nehmen. Das hatten die Beteiligten nach der Partie zu sagen.

Zwischen Roßhaupten und Seeg | Tesla prallt frontal in Baum – Fahrer stirbt

Am Donnerstagnachmittag, den 16. April 2026, ereignete sich auf...