Auf B13 in Reichertshausen | Auto kracht frontal in Linienbus – 61-jähriger Autofahrer stirbt im Krankenhaus

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Freitagnachmittag (17.05.2024) im oberbayerischen Reichertshausen im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm. Gegen 16 Uhr befuhr ein 61-jähriger Mann aus Hohenwart mit seinem Audi die Münchener Straße in Reichertshausen in nördlicher Richtung. Aus bislang ungeklärter Ursache geriete er nach links auf die Gegenfahrbahn, wo er mit einem entgegenkommenden Linienbus frontal zusammenstieß.

2024 05 17 Vifogra Id7485 Unfall
Bild: VIFOGRA

Der Fahrer des Audis erlag trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen seinen schweren Verletzungen im Krankenhaus. Wohingegen der 49-jährige aus Ilmmünster stammende Fahrer des Linienbusses nur leichte Verletzungen davon trug. Weitere Personen, die sich zum Unglückszeitpunkt im Bus befanden, blieben zum Glück unverletzt.

Bei dem Zusammenstoß entstand an dem Auto ein Totalschaden in Höhe von 10.000 Euro. Der Abschleppdienst kümmerte sich um die Bergung. Am Linienbus entstand ein Frontschaden im Bereich von rund 20.000 Euro. Hier war es am Unfallort möglich die Fahrbereitschaft wieder herzustellen und ihn von der Straße zu entfernen.

Zur abschließenden Klärung des Unfallhergangs wurde in Absprache mit der Staatsanwaltschaft die Spurensicherung am Unfallort durch einen Gutachter veranlasst. Beim Unfallverursacher wurde eine Blutentnahme durchgeführt.

Zum Zweck der Spurensicherungsmaßnahmen war eine Sperrung der B13 an der Unfallstelle für etwa drei Stunden nötig. Eine Umleitung wurde eingerichtet. Mögliche weiter Zeugen – auch bislang noch unbekannte Insassen des Busses – sollen sich bitte bei der Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter der 08441/80950 melden.