Rentenkommission will über Einführung der Rente mit 70 beraten

Die von der Bundesregierung eingesetzte Alterssicherungskommission (ASK) zur Reform der gesetzlichen Rente will auch über eine Ausweitung des Renteneintrittsalters auf 70 Jahre beraten. Das meldet „Bild“ (Montagausgabe) unter Berufung auf Kommissionskreise.

Strand (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Demnach soll beim nächsten Treffen des 13-köpfigen Expertengremiums am 23. Februar in Berlin diskutiert werden, wie eine mögliche Ausweitung erfolgen könnte. Unter anderem werde es um die Frage gehen, wie hoch die Abschläge bei einem Renteneintritt vor dem 70. Lebensjahr ausfallen sollen, heißt es demnach laut „Bild“ in den Kreisen.

Zugleich wollen die Experten prüfen, wie ein längeres Arbeiten auch über das 70. Lebensjahr hinaus attraktiver gestaltet werden kann. Dem Vernehmen nach ist eine „sehr großzügige“ finanzielle Belohnung für einen späteren Renteneintritt im Gespräch.

Eine Empfehlung könnte bereits im Frühjahr vorliegen. Wie „Bild“ weiter schreibt, soll auch darüber diskutiert werden, ob künftig Beamte und Politiker ebenfalls verpflichtend in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen sollen.

Anzeige
DTS Nachrichtenagentur
DTS Nachrichtenagentur
Autor dieses Artikel ist unser Partner, die dts Nachrichtenagentur.

Meistgelesen

19-jähriger Ukrainer mit 13 Fahndungstreffern bei Zugkontrolle in Freilassing festgenommen

Freilassing - Am Mittwoch führte die Bundespolizei Freilassing auf...

Vermummter Mann mit Messer in ICE festgenommen

Die Bundespolizei hat am Donnerstagabend einen vermummten Mann in...

Messerattacke in Aichach: 47-Jähriger schwer verletzt – Täter flüchtig

Am Mittwochabend, den 1. April 2026, ereignete sich in...

Bayerns Kommunen erhöhen Grundsteuer besonders stark

Bayerns Kommunen haben die Grundsteuerreform im vergangenen Jahr für...

Fettbrand in Therme Erding: Evakuierung nach technischem Defekt

Wie berichtet kam es am heutigen Tage gegen 14:50...