Für die Augsburger Panther ging es im letzten Spiel des Jahres gegen den amtierenden Meister. Trotz einer der besten Leistung der vergangenen Wochen, musste sich der AEV gegen Berlin mit 2:4 geschlagen geben.
Im letzten Spiel des Jahres bekamen es die Augsburger Panther mit dem Deutschen Meister zu tun. Eine fast unüberwindbare Hürde, denn die Eisbären Berlin sind auch in dieser Saison wieder in starker Form. Über 100 Punkte konnten sie in dieser Saison bereits wieder sammeln, weitere drei sollten in Schwaben hinzukommen.
Augsburg hält dagegen
Bereits in der fünften Spielminute gingen die Hauptstädter im Powerplay durch Ronning in Führung. Augsburg zeigte sich aber engagiert und kam selbst ebenfalls mit einem Mann mehr durch Collins zum Ausgleich (9.). Nur wenig später hätte man in einem weiteren Überzahlspiel erhöhen können, nach einem Scheibenverlust im Angriffsdrittel fing man sich allerdings durch Bergmann den erneuten Rückstand ein (12.).
Geschlagen gab sich der AEV kurz vor dem Jahreswechsel allerdings noch nicht, kurz nach dem ersten Seitenwechsel gelang der erneute Ausgleich. Schemitsch hatte von der blauen Linie drauf gezimmert und in den Kaste hinter Jake Hillebrand getroffen (21.). Auch wenn die Gäste in der Folge weiterhin ein deutliches Plus an Torchancen hatte, die Mannschaft von Trainer Larry Mitchell hielt gut dagegen.
Das letzte Drittel bringt die sechste Niederlage in Serie
Zählbares einfahren konnten die Panther dennoch nicht. Ronning konnte den gefühlt fünften Pfosten- oder Lattenschuss zur erneuten Führung nützen (45.), wenig später erhöhte Freddy Tiffels per Bauerntrick (50.). In der Folge schienen die Kräfte bei Augsburg zu schwinden, so konnte man gegen die starken Eisbären aus dem Berliner Osten nichts mehr ausrichten. Die Panther hatten bereits eine schwierige Woche hinter sich, nachdem sie eine Niederlage gegen starke Kölner Haie einstecken mussten. Diese Belastung schien sich im Spiel gegen die Eisbären bemerkbar zu machen, denn die Spieler konnten nicht die nötige Frische und Entschlossenheit zeigen. Trotz aller Bemühungen blieb Augsburg erneut ohne zählbaren Erfolg.
Nach der sechsten Niederlage in Folge hängt man tief im dunklen Tabellenkeller fest, nur Düsseldorf trennt den AEV von der roten Laterne. Kein schöner Jahresausklang für die Augsburger Panther und die 6179 Fans im erneut ausverkauften Curt-Frenzel-Stadion.





