Mit dem Bau der neuen Feuerwache West am Holzweg 18 im Stadtteil Bärenkeller erweitert die Stadt Augsburg das Netz der Berufsfeuerwehr um einen strategisch wichtigen Standort. Der Spatenstich für das zentrale Infrastrukturprojekt fand am Dienstagnachmittag statt. Damit reagiert die Stadt auf die zunehmende städtebauliche Entwicklung rund um das Universitätsklinikum, die Bundesstraße B17 und den Innovationspark.
Stadt setzt Feuerwehrbedarfsplan um
Die neue Wache ist ein zentraler Bestandteil des aktuellen Feuerwehrbedarfsplans und ergänzt die bestehenden Standorte an der Berliner Allee (Hauptwache) sowie im Hochfeld (Feuerwache Süd). Ziel ist es, die gesetzlich vorgegebenen Hilfsfristen dauerhaft einzuhalten und ein konstant hohes Schutzniveau für die Bevölkerung sicherzustellen.
Symbolischer Spatenstich mit hochrangigen Gästen
Nach Grußworten von Oberbürgermeisterin Eva Weber und Regierungspräsidentin Barbara Schretter stellten Ordnungsreferent Frank Pintsch sowie Dr. Andreas Graber, Leiter des Amts für Brand- und Katastrophenschutz, das Projekt im Detail vor. Im Anschluss erfolgte am Dienstagnachmittag der symbolische erste Spatenstich.
EU beteiligt sich an Altlastensanierung
Bevor mit dem Bau begonnen werden konnte, wurde das Grundstück umfassend saniert. Die Altlastensanierung wurde dabei von der Europäischen Union kofinanziert – ein weiterer Beleg für die Bedeutung des Projekts über die Stadtgrenzen hinaus.
Mit der neuen Feuerwache West rüstet sich Augsburg für die Zukunft – und investiert gezielt in die Sicherheit seiner Bürgerinnen und Bürger.





