Ab Donnerstag, den 10. Oktober, beginnen die Stadtwerke Augsburg (swa) mit der umfassenden Modernisierung ihrer 163 Fahrkartenautomaten an Haltestellen im gesamten Stadtgebiet. Ziel der Maßnahme ist es, die Automaten auf den neuesten Stand der Technik zu bringen und Sicherheitslücken zu schließen.
Neueste Technik für maximale Sicherheit
In den letzten Wochen wurden bereits zehn Automaten komplett mit neuer Software und Hardware ausgestattet und intensiv getestet. Nun folgt die Umrüstung aller übrigen Automaten. Die Optik der Automaten bleibt unverändert, während sich die Technik im Inneren grundlegend verbessert. Auch die Notruffunktion zur direkten Verbindung mit der Polizei bleibt erhalten.
Ticketkauf während der Modernisierung
Falls ein Automat wegen der Modernisierung vorübergehend nicht nutzbar ist, stehen an den meisten Haltestellen alternative Automaten gegenüber. Fahrgäste können zudem vorübergehend ohne Fahrschein fahren, wenn kein Ticketkauf möglich ist; die Kontrolleure sind darüber informiert. Die swa empfiehlt außerdem die Nutzung der „swa Mobil App“ für den Ticketkauf via Smartphone.
Erste Testphase erfolgreich abgeschlossen
Die Umrüstung begann Anfang September an ausgewählten Haltestellen wie der Lechauserstraße, der Berliner Allee und dem Roten Tor. Nun soll die Modernisierung fortgeführt werden, um den Ticketkauf für alle Fahrgäste noch sicherer und komfortabler zu gestalten.


