Polizei übt mit Schulanfängern das sichere Überqueren von Straßen
Vor Beginn des neuen Schuljahres laden die Verkehrserzieher der Verkehrspolizeiinspektion Augsburg alle künftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler mit ihren Erziehungsberechtigten zu praktischen Schulwegtrainings ein. Im Mittelpunkt stehen Übungen zum richtigen Verhalten beim Überqueren von Fahrbahnen an gesicherten und ungesicherten Stellen; gleichzeitig erhalten die Eltern Tipps rund um den Schulweg.
Praktische Übungen an zwei Jugendverkehrsschulen
Die kostenlosen Termine finden am Freitag, 11. September 2026, von 10.00 bis 11.00 Uhr sowie am Montag, 14. September 2026, ebenfalls von 10.00 bis 11.00 Uhr statt. Als Übungsorte dienen die Jugendverkehrsschule Rosenau in der Gabelsbergerstraße 127 (Zufahrt TC Schwaben Tennis) in 86199 Augsburg und die Jugendverkehrsschule Senkelbach in der Senkelbachstraße neben dem Curt-Frenzel-Eisstadion in 86153 Augsburg. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich; die Organisatoren bitten um pünktliches Erscheinen.
Informationen für Eltern und Medien
Während die Kinder an praktischen Situationen auf dem Schulweg herangeführt werden, bekommen die Eltern Ratschläge zur Gestaltung sicherer Wege und zur Begleitung der Kinder. “Die Verkehrserzieher der Verkehrspolizeiinspektion Augsburg freuen sich auf Ihr Kommen”, heißt es in der Mitteilung. Vertreter der örtlichen Medien sind zu den genannten Terminen ebenfalls eingeladen.
Dieser Artikel basiert auf einer offiziellen Polizeimeldung. Für die sprachliche Überarbeitung wurde künstliche Intelligenz eingesetzt.

