Tatverdacht nach Einbruch in Feuerwehrgerätehaus bei Obernzell
Die Kriminalpolizei Passau ermittelt wegen eines Einbruchs in das Feuerwehrgerätehaus in Obernzell. Nach weiteren Auswertungen der Ermittlungsunterlagen hat sich gegen einen bereits bekannten 28‑jährigen Tatverdächtigen der Verdacht erhärtet, Ende September 2025 an dem Diebstahl beteiligt gewesen zu sein. Bei dem Einbruch wurden mehrere Werkzeuge und Geräte entwendet, darunter ein Rettungsspreizer im Wert von mehreren tausend Euro.
Ermittlungsstand und vorausgegangene Festnahmen
Bereits im Februar 2026 hatten die Kriminalpolizeiinspektion Passau und die Bundespolizeiinspektion Passau drei Tatverdächtige festgenommen. Den Ermittlungen zufolge sollen eine 23‑jährige Deutsche sowie zwei weitere Deutsche im Alter von 27 und 28 Jahren seit Dezember 2025 für eine Reihe von Einbrüchen und Automatenaufbrüchen im Raum Passau, Deggendorf und der Oberpfalz verantwortlich gewesen sein. Die beiden Männer wurden inzwischen zu Haftstrafen verurteilt, die 23‑jährige Frau erhielt eine Bewährungsstrafe.
Neue Auswertungen führen zum erweiterten Tatverdacht
Im Zuge weiterer Auswertungen und umfangreicher Ermittlungen der Kripo Passau in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Hauzenberg ergab sich der zusätzliche Tatverdacht gegen den 28‑Jährigen in Bezug auf den Einbruch in Obernzell. Die Ermittler führen die fortgesetzten Analysen durch, um den Sachverhalt abschließend aufzuklären.
Dieser Artikel basiert auf einer offiziellen Polizeimeldung. Für die sprachliche Überarbeitung wurde künstliche Intelligenz eingesetzt.

