US-Bürgerrechtler Jesse Jackson gestorben

Der bekannte US-Bürgerrechtler Jesse Jackson ist tot. Er starb im Alter von 84 Jahren, wie seine Familie am Dienstag mitteilte.

Jesse Jackson im Jahr 1983 (Archiv), Warren K. Leffler via dts Nachrichtenagentur

Jackson, der in den 1960er-Jahren als enger Mitarbeiter von Martin Luther King Jr. nationale Bekanntheit erlangte, wurde nach Kings Ermordung 1968 zu einem der einflussreichsten Bürgerrechtler in den USA. Seine Rainbow Coalition, eine Allianz verschiedener ethnischer Gruppen, trug dazu bei, die Demokratische Partei progressiver zu gestalten. Jackson kandidierte in den 1980er-Jahren zweimal erfolglos für die Präsidentschaftskandidatur der Demokratischen Partei.

Eine Todesursache wurde zunächst nicht bekannt gegeben. Jackson hatte jedoch 2017 seine Parkinson-Diagnose öffentlich gemacht. Er soll zuvor bereits seit mindestens zwei Jahren in Behandlung gewesen sein.

Anzeige
DTS Nachrichtenagentur
DTS Nachrichtenagentur
Autor dieses Artikel ist unser Partner, die dts Nachrichtenagentur.

Meistgelesen

EILMELDUNG | Tödlicher Unfall auf der A8 auf Höhe der Rastanlage Augsburg Ost

Am Mittwochabend ist es auf der Bundesautobahn 8 (A8)...

Hauptbahnhof Augsburg nach Drohung evakuiert – Polizei gibt Entwarnung

Am Mittwoch gegen 13 Uhr ging bei der Polizei...

Unbekannte stehlen Geldautomat an Gersthofener Tankstelle: Polizei sucht Zeugen

In der Nacht zum Dienstag, den 3. März 2026,...

Nato fängt iranische Rakete auf dem Weg in die Türkei ab

Eine aus dem Iran abgefeuerte ballistische Rakete, die auf...

Hammerangriff an Schule in Friedberg: 15-Jähriger wegen versuchten Mordes angeklagt

Rassistische Gewalttat in Friedberg? Die Generalstaatsanwaltschaft München wirft einem...

Neueste Artikel