Zweite Jugendfriedenstafel zum Augsburger Friedensfest

Unter dem Motto „Die Jugend lädt ein“ gestalteten junge Menschen des Augsburger Jugendforums im Rahmen des 375. Augsburger Friedensfests erneut einen besonderen Ort des Dialogs: Am Samstag fand die zweite Augsburger Jugendfriedenstafel statt – ein generationenübergreifendes Begegnungsformat im öffentlichen Raum. Dabei sind Menschen aller Altersgruppen herzlich willkommen.

Jugendliches Engagement für mehr Sichtbarkeit

Bereits im vergangenen Jahr forderten die Delegierten des Jugendforums mehr Raum und Beteiligung für junge Menschen im städtischen Leben. Auch 2024 knüpfen sie an dieses Engagement an: „Die Jugendlichen des Augsburger Jugendforums setzen sich auch in diesem Jahr wieder für mehr Aktionen und Veranstaltungen für junge Menschen im öffentlichen Raum ein“, heißt es von den Veranstaltenden. Die Jugendfriedenstafel ist dabei mehr als ein gemeinsames Essen – sie ist ein Ausdruck des Wunsches nach Begegnung, Sichtbarkeit und Mitgestaltung.

Pizza, Gespräche und offene Türen

Die Einladung richtete sich ausdrücklich an alle Generationen. In entspannter Atmosphäre bei selbstgemachter Pizza und mitgebrachten Speisen wurde ein Raum für gegenseitigen Austausch, Zuhören und gegenseitiges Lernen geschaffen. Die Veranstalter hatten sich zum Ziel gesetzt Menschen zusammenbringen, um über Lebenswelten, Hoffnungen und Perspektiven zu sprechen – über Altersgrenzen hinweg.

Beitrag zum 375. Augsburger Friedensfest

Mit der Jugendfriedenstafel setzen die Jugendlichen zugleich ein starkes Zeichen im Rahmen des 375. Augsburger Friedensfests. Das traditionsreiche Fest steht für ein friedliches Miteinander in Vielfalt – und genau das spiegelt sich in der Initiative der Jugend wider. Der Generationendialog versteht sich dabei als lebendiger Beitrag zur demokratischen Kultur, wie sie Augsburg seit Jahrhunderten prägt.

Am Dienstag ereignete sich ein schwerer Unfall auf der Autobahn, der zu erheblichen Verzögerungen im Verkehr führte. Rettungskräfte waren schnell vor Ort, um den Verletzten zu helfen und die Unfallstelle zu sichern. Augenzeugen berichteten von einer chaotischen Szene, als mehrere Fahrzeuge in den Vorfall verwickelt waren.

Mitgestaltet von jungen Engagierten

Organisiert wurde das Ganze von Jugendlichen, die 2023 und 2024 im Rahmen des Jugendforums als Delegierte aktiv waren. Mit ihrer Initiative zeigen sie, wie junge Perspektiven friedenspolitische Traditionen kreativ weiterdenken können.

Die Jugendfriedenstafel ist offen, solidarisch und lädt zum Mitwirken ein – eine Einladung an die ganze Stadt.
 

Anzeige
Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Augsburg: Schwerer Verkehrsunfall auf der B17 – Fahrer in Spezialklinik geflogen 

Kurz nach Mitternacht kam es am 12. März 2026...

Augsburg | Halid S. nach homophober Attacke zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt

Das Landgericht Augsburg hat im Prozess um einen brutalen...

65-jähriger bedroht Nachbarn in Ebrach und löst Polizeieinsatz aus

Am Donnerstagnachmittag löste ein 65-jähriger Mann in Ebrach, Landkreis...

DNA bestätigt Identität: Gefundene Überreste gehören vermisstem Feuerwehrmann aus Offingen

Mehr als anderthalb Jahre nach dem Unglück beim Hochwassereinsatz...

Polizeibericht Augsburg und Region vom 12.03.2026

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region vom heute