21-Jähriger in Augsburg unter Drogeneinfluss auf E-Scooter gestoppt

Augsburg – Ein 21-jähriger Mann wurde am Donnerstagmorgen (18. Dezember 2025) unter Drogeneinfluss auf einem E-Scooter fahrend erwischt. Eine Polizeistreife hielt den Mann gegen 05:30 Uhr am Leonhardsberg an und stellte während der Kontrolle fest, dass er offenbar unter dem Einfluss von Drogen stand. Der Mann wurde nicht nur wegen des Drogenkonsums angehalten, sondern steht auch im Verdacht, zuvor Ladendiebstahl in Augsburg begangen zu haben. Die Polizei ermittelt nun gegen ihn und prüft, ob er in weitere Straftaten verwickelt ist. Zeugen hatten ihn beobachtet und gaben Hinweise auf sein fahrendes Gefährt. Die Polizei warnt vor den Gefahren, die Drogeneinfluss am Steuer in Augsburg mit sich bringt. In letzter Zeit gab es vermehrt Fälle, in denen Fahrer unter Drogen die Kontrolle über ihre Fahrzeuge verloren. Solche Vorfälle stellen nicht nur eine Gefahr für die Fahrer selbst dar, sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer.

Drogenfahrt auf dem E-Scooter gestoppt

Um die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten, unterbanden die Beamten die Weiterfahrt des Mannes und ordneten eine Blutentnahme an. Diese Maßnahme diente dazu, den Verdacht des Drogeneinflusses zu erhärten. Die örtliche Verwaltung hat in letzter Zeit verstärkt Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit eingeführt. In diesem Zusammenhang wurde auch bekannt, dass Alex Eder ist neuer Landrat und plant, in der Region weitere Verkehrskontrollen zu intensivieren. Diese Änderungen sollen dazu beitragen, das Bewusstsein für die Gefahren im Straßenverkehr zu schärfen.

Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz

Die Polizei hat Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz aufgenommen. Der 21-jährige Mann, der die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, sieht sich nun mit rechtlichen Konsequenzen konfrontiert.

Anzeige
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl ist freier Redakteur aus dem Bereich Blaulicht für Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern.

Meistgelesen

Augsburg: Schwerer Verkehrsunfall auf der B17 – Fahrer in Spezialklinik geflogen 

Kurz nach Mitternacht kam es am 12. März 2026...

Trump meldet schweren Angriff auf iranische Insel im Golf

US-Präsident Donald Trump hat einen schweren US-Luftangriff auf die...

DNA bestätigt Identität: Gefundene Überreste gehören vermisstem Feuerwehrmann aus Offingen

Mehr als anderthalb Jahre nach dem Unglück beim Hochwassereinsatz...

Polizeibericht Augsburg vom 13.03.2026

PP Schwaben Nord – Polizei gegen Antisemitismus – Veranstaltungsjahr des...

Augsburger Panther | Niederlage in Ingolstadt besiegelt Saisonende

Die Augsburger Panther haben die Playoffs in der PENNY...