Augsburg – Ein Vorfall in der Innenstadt von Augsburg hat am Montag (5. Januar 2026) zu einem Polizeieinsatz geführt. Ein 26-jähriger Mann blockierte gegen 13:00 Uhr den Verkehr im Bereich der Wertachbrücke, indem er sich zu Fuß auf die Fahrbahn stellte.
Verkehrsbehinderung und Bedrohungen
Während der Blockade kam es zu verbalen Auseinandersetzungen zwischen dem Mann und mehreren Autofahrern, wobei ein Autofahrer von ihm bedroht wurde. Auch die eintreffenden Polizeibeamten wurden von dem 26-Jährigen bedroht. Anschließend wurde er zur Polizeidienststelle gebracht, um seine Identität festzustellen. Dort beleidigte er die Beamten mehrfach.
Haftbefehl und laufende Ermittlungen
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Augsburg wurde der Mann noch am selben Tag einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ am 6. Januar 2026 einen Haftbefehl unter anderem wegen Bedrohung und setzte ihn in Vollzug. Der 26-Jährige, der die syrische Staatsangehörigkeit besitzt, befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt. Die Polizei ermittelt aktuell unter anderem wegen Nötigung im Straßenverkehr, Bedrohung und Beleidigung.
Polizei bittet um Zeugenaussagen
Die Polizei bittet Verkehrsteilnehmer, die von dem Vorfall direkt betroffen waren oder Hinweise geben können, sich bei der Polizei zu melden. Zeugenhinweise werden von der Polizeiinspektion Augsburg Mitte unter der Telefonnummer 0821/323-2110 entgegengenommen.



