Samstag, Oktober 25, 2025
8.1 C
London

Haftbefehl nach Parfümdiebstahl in Bayreuth: 23-Jähriger festgenommen, Komplizen auf der Flucht

BAYREUTH. Nach einem gemeinschaftlich begangenen Diebstahl hochwertiger Parfüms am Dienstag konnte einer der Tatverdächtigen festgenommen werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth erließ der Ermittlungsrichter am Mittwoch Haftbefehl gegen den 23-jährigen Mann aus Georgien. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt zu den flüchtigen Mittätern.

Diebstahl in Bayreuther Kaufhaus

Am Dienstagnachmittag, zwischen 13.30 Uhr und 14.25 Uhr, betraten mehrere Männer die Verkaufsräume eines Kaufhauses in der Maximilianstraße. Dabei entwendeten sie nach aktuellem Ermittlungsstand hochwertige Parfüms im Gesamtwert von rund 2.600 Euro. Ein aufmerksamer Ladendetektiv bemerkte den Diebstahl und nahm die Verfolgung zweier Tatverdächtiger auf.

Erfolglose Fahndung nach flüchtigen Tätern

Einer der mutmaßlichen Täter konnte im Bereich der Innenstadt durch eine Streife der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt festgenommen werden. Ein Komplize konnte flüchten. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb ohne Erfolg.

Ermittlungen gegen 23-jährigen Tatverdächtigen

Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 23-jährigen georgischen Staatsangehörigen, der in Schkeuditz (Sachsen) gemeldet ist. Er ist polizeilich bereits mehrfach in Erscheinung getreten.

Die Staatsanwaltschaft Bayreuth wertet das Geschehen als schweren Bandendiebstahl und ordnete die Vorführung vor den Ermittlungsrichter an. Dieser erließ am Mittwoch Haftbefehl gegen den 23-Jährigen.

Die weiteren Ermittlungen, insbesondere zu den mutmaßlichen Mittätern, führt die Kriminalpolizeiinspektion Bayreuth.

Alfred Ingerl
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl ist freier Redakteur aus dem Bereich Blaulicht für Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern.

Meistgelesen

🔴 Livestream: Sprengung der Kühltürme in Gundremmingen – Heute ab 11:30 Uhr

Gundremmingen, 25. Oktober 2025 – Heute Mittag werden die...

Kühltürme des Kernkraftwerks Gundremmingen werden gesprengt

Am Samstag, 25. Oktober 2025, um 12 Uhr werden die beiden Kühltürme des ehemaligen Kernkraftwerks Gundremmingen gesprengt. Verantwortlich für die Sprengung ist die Betreiberfirma RWE. Der Landkreis Günzburg übernimmt die Rolle der Unteren Sicherheitsbehörde und hat eine Allgemeinverfügung zum Absperrbereich erlassen.

Auch Ingolstadt kann den AEV nicht stoppen – Augsburger Panther mit sechstem Sieg in Serie

Die Augsburger Panther sind in der Deutschen Eishockey Liga aktuell offenbar kaum zu stoppen. Mit einem 4:2 im Derby gegen Ingolstadt holte der AEV den sechsten Erfolg in Serie. Torhüter Jones zeigte dabei eine herausragende Leistung.

Polizei nimmt alkoholisierten Litauer mit Schreckschusspatrone nach Drohungen in Augsburger Supermarkt fest

Augsburg (ots) – Ein Polizeieinsatz in der Augsburger Innenstadt...

Höchste Bundesliga-Heimpleite – Leipzig demütigt den FC Augsburg im eigenen Stadion

Zum Auftakt in die englische Woche aus Bundesliga- und Pokalspielen kassierte der FC Augsburg eine derbe Ohrfeige. Gegen den Tabellenzweiten aus Leipzig setzte es in einer absurden Partie eine derbe 0:6-Niederlage. Es war die höchste Heimpleite des FCA in der Bundesliga.

Neueste Artikel