Bedeutendes Projekt der Inklusion | Freistaat fördert Investion der Ulrichswerkstätten mit Millionenbetrag

Mit einer Investition von knapp 8,3 Millionen Euro entsteht in Augsburg-Lechhausen ein bedeutendes Projekt zur Förderung beruflicher Inklusion. Die CAB Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH (CAB) baut in der Ulstettstraße 5 die Ulrichswerkstätten Lechhausen, die bis 2026 rund 170 Arbeitsplätze und 24 Förderstättenplätze für Menschen mit Behinderung schaffen wird.

Arbeitsplätze und Teilhabe

Die CAB, eine Tochtergesellschaft des Caritasverbandes der Diözese Augsburg, begleitet und unterstützt über 1800 erwachsene Menschen mit Behinderung an über 20 Standorten in Schwaben. Mit dem Neubau in Lechhausen wird das Angebot weiter ausgebaut:

170 Werkstattplätze, davon 144 in 12 Arbeitsgruppen, 12 Plätze im Berufsbildungsbereich und 14 in Hauswirtschaft, Lager und Haustechnik.

24 Förderstättenplätze in 4 Gruppen mit barrierefreien Pflege- und Therapieräumen.
Mit diesem Projekt verfolgt die CAB ihr Ziel, berufliche und gesellschaftliche Teilhabe für Menschen mit Behinderung zu fördern.

Förderung durch den Freistaat Bayern

Die Umsetzung des Projekts wird durch eine Förderung von bis zu 8,3 Millionen Euro durch den Freistaat Bayern unterstützt. Bayerns Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Ulrike Scharf, hob die Bedeutung solcher Einrichtungen hervor:
„Berufliche Inklusion ist ein wichtiger Schlüssel zur Teilhabe und für ein selbstbestimmtes Leben. In den Werkstätten steht der Mensch mit seinen individuellen Fähigkeiten im Fokus. Hier wird Inklusion nicht nur gefördert, sondern gelebt.“

Scharf betonte außerdem die gesellschaftliche Relevanz: „Inklusion stärkt den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Ich setze mich für ein Bayern ein, in dem für alle Menschen – ob mit oder ohne Behinderung – Teilhabe und ein selbstbestimmtes Leben möglich sind.“

Meilenstein für die CAB

Mit der Errichtung der Ulrichswerkstätten Lechhausen wird die CAB ihre sechste Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) und fünfte Förderstätte eröffnen. Dieses Projekt verdeutlicht das Engagement der CAB und ihrer 850 Mitarbeiter*innen, die täglich daran arbeiten, Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen zu fördern und zu begleiten.

Der Bau der Ulrichswerkstätten wird nicht nur neue Arbeitsplätze schaffen, sondern auch ein Zeichen für gelebte Inklusion setzen. Für Augsburg-Lechhausen wird das Projekt zu einem wichtigen Leuchtturm der Teilhabe und Förderung – ein weiterer Schritt hin zu einem Bayern, das Menschen mit Behinderung ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht.
 

Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Tödliche Gewalttat in München-Giesing: 75-jährige Frau im Hausflur getötet – Tatverdächtiger festgenommen

In München-Giesing hat sich am Samstagabend (08.02.2026) ein schweres...

Katze und Hase getötet: Tierquälerei erschüttert Diedorf

Grausame Tierfunde sorgen im Landkreis Augsburg für große Verunsicherung....

Nach City Club-Razzia: Demonstration für Jugend- und Subkultur zieht durch die Augsburger Innenstadt

Augsburg – Am heutigen Freitagabend (06.02.2026) fand in der...

Mehrere Unfallfluchten im Raum Bobingen und Königsbrunn – Polizei bittet um Hinweise

Im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Bobingen kam es in den...

Neueste Artikel