Betrüger warnen: Falsche Polizisten rufen in Bamberg und Forchheim an

Im Raum Bamberg und Forchheim haben sich in letzter Zeit betrügerische Anrufe gehäuft. Kriminelle geben sich dabei als falsche Polizisten aus und versuchen, Bürger zu verunsichern. Lesen Sie hier, wie Sie sich schützen können.

Betrüger geben sich als Polizisten aus

Die Täter am Telefon behaupten, dass in der Region eine Einbrecherbande aktiv sei. Angeblich als Präventionsmaßnahme bieten sie an, Wertsachen abzuholen und sicher zu verwahren. Doch Vorsicht: Diese Anrufe sind nichts weiter als eine dreiste Betrugsmasche.

So schützen Sie sich vor den kriminellen Anrufen

Die Polizei Oberfranken rät eindringlich: Seien Sie skeptisch und legen Sie sofort auf. In keinem Fall sollten Sie Auskünfte über Wertgegenstände oder Kontodaten am Telefon preisgeben. Ebenso wenig sollten Sie Wertsachen an fremde Personen übergeben. Stellen Sie sicher, dass auch Ihre Angehörigen und Bekannten von dieser Betrugsmasche informiert sind, um sie zu schützen.

Polizei rät: Im Zweifelsfall den echten Polizeinotruf wählen

Wenn Sie unsicher sind, rufen Sie den Polizeinotruf 110 an und vergewissern Sie sich, dass alles seine Richtigkeit hat. Weitere Informationen zu aktuellen Betrugsmaschen finden Sie auf Presse Augsburg.

Anzeige
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl ist freier Redakteur aus dem Bereich Blaulicht für Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern.

Meistgelesen

Funkensprühen aus Kamin löst Feuerwehreinsatz in Augsburg-Oberhausen aus

Augsburg-Oberhausen – Ein vermeintlicher Dachstuhlbrand hat am Samstagabend (15....

Achtjährige bei Unfall an Ampelkreuzung in Gersthofen verletzt

Gersthofen – Bei einem Verkehrsunfall an der Anschlussstelle Gersthofen-Mitte...

Vollsperrung nach Verkehrsunfall mit zwei Pkw bei Fristingen im Landkreis Dillingen an der Donau

Nach einem Verkehrsunfall mit zwei Pkw ist die Staatsstraße ST...

Augsburg: Schwerer Verkehrsunfall auf der B17 – Fahrer in Spezialklinik geflogen 

Kurz nach Mitternacht kam es am 12. März 2026...