Am Donnerstag, den 23. Juli 2026, kam es in mehreren Drogeriemärkten im Landkreis Freyung-Grafenau zu Betrugsversuchen. In drei Fällen konnten die Tatverdächtigen durch den Einsatz gefälschter Kassenbelege Bargeld erlangen. Zwei Verdächtige wurden im Rahmen der Fahndung festgenommen.
Betrug in Drogeriemärkten im Raum Passau
Die Tatverdächtigen führten am Nachmittag in Drogeriemärkten in Salzweg und Passau den Betrug durch, indem sie originalverpackte elektrische Zahnbürsten mit gefälschten Kassenbelegen zurückgaben. In drei Fällen erhielten sie auf diese Weise Bargeld. Ähnliche Betrugsversuche wurden in Waldkirchen, Freyung und Grafenau unternommen, jedoch dort ohne Auszahlungserfolg. Der verursachte Schaden beläuft sich auf einen mittleren dreistelligen Eurobetrag.
Festnahme und weitere Ermittlungen
Die Verdächtigen wurden festgenommen, als sie das Gelände eines Drogeriemarktes in Grafenau mit einem Skoda verlassen wollten. Bei der Fahrzeugkontrolle fanden die Beamten mehrere gefälschte Kassenbelege und über 20 unbenutzte elektrische Zahnbürsten. Es wird ermittelt, ob diese aus früheren Straftaten stammen. In diesem Zusammenhang wurden auch die Wohnungen der Verdächtigen durchsucht. Dort entdeckte die Polizei zusätzliche Kassenbelege sowie unbenutzte Kleidungsstücke und Zahnbürsten. Das beschlagnahmte Fahrzeug und die sichergestellten Artikel dienen nun als Beweismittel.
Zeugen gesucht
Die Ermittler schließen nicht aus, dass die Verdächtigen diese Betrugsmasche bereits in anderen Drogeriemärkten angewendet haben. Geschäftsleiter oder Angestellte, die ähnliche Vorkommnisse beobachtet haben oder Hinweise auf solche Taten geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0851/9511-0 bei der Polizeiinspektion Passau zu melden.
Die Ermittlungen, insbesondere wegen des Verdachts auf Betrugsdelikte, führt die Polizeiinspektion Passau unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Passau.

