In Spiel 1 nach der Länderspielpause möchte der FC Augsburg seine beiden Positivserien ausbauen. Bei der TSG Hoffenheim scheinen die Chancen darauf nicht so schlecht.
Nach der Länderspielpause geht es an diesem Wochenende mit Bundesligafußball weiter. Für den FC Augsburg steht die Auswärtspartie beim Tabellen-14. TSG Hoffenheim an. Die Stimmung bei den Schwaben ist vor der Partie bestens.
Verletzte kehren zurück
Nach zehn Spielen ohne Niederlage kam die Pause zur Erholung und zur Regeneration der verletzten Spieler wohl gerade richtig. Mit Pedersen, Koudossou, Gumny und Berisha haben es drei Kicker wieder ins Mannschaftstraining geschafft, sie alle sind eine Option für das Aufgebot von Cheftrainer Jess Thorup. Besonders für den zweifachen deutschen Nationalspieler Mergim Berisha wäre ein Einsatz etwas Besonderes. Der gebürtige Berchtesgadener war im Januar nach wenigen Einsatzzeiten und verletzungsbedingten Ausfällen nicht im besten Einvernehmen auf Leihbasis an den Lech zurückgekehrt. Nach einer Trainingsverletzung konnte er bisher noch nicht wieder in Rot-grün-weiß spielen.

Egal wer auflaufen wird, das aktuell defensivstärkste Team der europäischen Top5-Ligen möchte seine eigene Positivserie weiter ausbauen. „Wir sind bereit für das Spiel in Hoffenheim.”, betont Thorup und seine Mannschaft unterstreicht dies mit sehr fokussierten Trainingseinheiten unter der Woche.
Springt Dahmen in die Top10?
Auch Finn Dahmen freut sich auf das Spiel in Sinsheim. Seit 613 Minuten ist der Schlussmann ohne Gegentreffer, übersteht der FCA heute weitere fünf Minuten ohne gegnerisches Tor rückt der 27-Jährige in die Top10 in diese Kategorie vor. Natürlich finden sich in diesem Ranking mehrfach die FC Bayern-Keeper Oliver Kahn und Manuel Neuer, auf Nummer 1 steht aber ein Name, den viele Fußballfans dort wohl nicht mehr vermutet hätten. Timo Hillebrand blieb als Schlussmann des VfB Stuttgart 885 Spielminuten ohne Gegentreffer. Lange ist die Hillebrand-Serie her. 2003 trug sie dazu bei, dass die “anderen” Schwaben am Ende hinter München Vizemeister wurden. Ist die Dahmen-Serie auch ein Mosaikstein für Großtaten?
Hoffenheim in Abstiegsgefahr
Nun steht aber erst einmal die Partie gegen Hoffenheim an. Die TSG benötigt im Abstiegskampf jeden Punkt, nur sechs Zähler liegen zwischen ihnen und dem Relegationsrang. Nach zuvor vier Spielen ohne Niederlage verpassten die Kraichgauer am Spieltag vor der Länderspielpause mit einer 0:1-Pleite beim direkten Konkurrenten St. Pauli sich etwas abzusetzen. Um gegen den defensivstarken FCA zu punkten müssten sie allerdings offensiv zulegen. Mit 1,2 Toren pro Spiel wird in Sinsheim nicht unbedingt ein Schützenfest gefeiert. Dem FC Augsburg sollte es recht sein, wenn es dabei bleibt. Die Fortsetzung der eigenen Serien sollte dann durchaus möglich sein.
Die voraussichtliche Aufstellung



