EV Lindau empfängt Riessersee und reist nach Heilbronn

Presse Augsburg
3 Minuten Lesezeit

Nach dem 3:2-Heimsieg gegen den EV Füssen stehen für die EV Lindau Islanders binnen zwei Tagen die nächsten Herausforderungen an: Am Freitag, 16. Oktober, gastiert der SC Riessersee in der BPM-Arena, am Sonntag geht es zu den Heilbronner Falken.

Der Erfolg am Dienstagabend hat den Islanders nach zuletzt ausbleibenden Erfolgserlebnissen neuen Schwung gegeben. Vor dem Heimspiel gegen Riessersee wird Andreas Farny für sein 500. Pflichtspiel im Trikot der Islanders geehrt. Der Angreifer hatte diese Marke am vergangenen Sonntag beim Gastspiel in Peiting erreicht.

Riessersee mit neuem Trainer

Der SC Riessersee ist ähnlich holprig in die Saison gestartet wie Lindau. Die beiden Partien am Auftaktwochenende gegen Passau und in Füssen konnten die Werdenfelser gewinnen. Seit dieser Saison steht der erfahrene Schwede Leif Carlsson an der Bande des SCR. Der 61-Jährige war zuvor beim ESV Kaufbeuren in der DEL2 tätig.

Im Tor setzt Riessersee weiterhin auf Andreas Mechel. Unterstützt wird er von Förderlizenzspieler Max Bolle vom EHC Red Bull München und Eigengewächs Robin Merwald. In der Defensive verpflichtete der SCR zunächst Lars Reuß, der sich jedoch früh verletzte. Daraufhin kam der deutsch-kanadische Verteidiger Spencer Berry hinzu.

- Anzeige -

Auch im Angriff gab es mehrere Veränderungen. Nico Geidl aus Stuttgart und Maximilian Spöttel aus Bad Tölz kamen neu hinzu. Auf den Kontingentstellen spielen Parker Colley sowie die Schweden Johan Porsberger und Robin Johansson. Topstürmer Robin Soudek besitzt inzwischen die deutsche Staatsbürgerschaft und zählt damit nicht mehr als Kontingentspieler.

Für die Islanders wird es entscheidend sein, vom ersten Bully an präsent zu sein, die Intensität hochzuhalten und ihre Chancen konsequent zu nutzen.

Am Sonntag zu den Heilbronner Falken

Nur zwei Tage später, am Sonntag, 18. Oktober, treten die Islanders bei den Heilbronner Falken an. Das Spiel beginnt wegen des Familientags der Gastgeber bereits um 15 Uhr.

Nach der Insolvenz der bisherigen Spielbetriebs-GmbH im Frühjahr wurde die Organisation in Heilbronn neu aufgestellt. Insgesamt zwölf neue Spieler wurden verpflichtet. In der Defensive verstärkten Jan Pavlu von den Hannover Scorpions, Thomas Gauch aus Selb und Curtis Roach aus Eppan die Falken. Roach war unter anderem auch für den SC Riessersee aktiv.

In der Offensive kamen Chris Schutz, der Topscorer der Selber Wölfe, sowie Tyler Spurgeon, Meisterkapitän der Indians Memmingen, hinzu. Außerdem wechselten Anton Seewald aus Höchstadt und Erik Nemec aus Selb nach Heilbronn. Die Falken stehen im oberen Mittelfeld der Tabelle.

- Advertisement -

Für Lindau wird es daher auf eine kompakte Defensive, wenige Strafzeiten und eine konsequente Chancenverwertung ankommen. Nur mit einer disziplinierten und geschlossenen Mannschaftsleistung lassen sich gegen die formstarken Falken wichtige Punkte holen.

Diesen Artikel teilen
Der Newsdesk von Presse Augsburg veröffentlicht aktuelle Nachrichten aus Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern. Die Redaktion berichtet unter anderem über regionale Ereignisse, Polizei und Blaulicht, Politik, Wirtschaft, Verkehr, Kultur und Sport.