Freitag, November 14, 2025
13.6 C
London

“Luft- und Raumfahrtstandort Augsburg” | Die exklusive Eva Weber-Kolumne, Oktober 2025

Augsburg ist Luft- und Raumfahrtstadt. Und das seit über 100 Jahren. Heute sind über 5.000 Menschen allein in Augsburg in dieser Branche beschäftigt, in der Region sogar rund 45.000. Für viele ist das vielleicht nur eine Zahl – für unsere Stadt bedeutet sie sichere Arbeitsplätze, wirtschaftliche Stärke und echte Zukunftsperspektiven. Dass wir in diesem Bereich so stark aufgestellt sind, ist kein Zufall, sondern das Ergebnis einer klugen, gemeinsamen und langfristigen Standortpolitik, getragen von Stadt, Wirtschaft, Wissenschaft und engagierten Netzwerken.

Die Luft- und Raumfahrtbranche ist technologiegetrieben und ständig in Bewegung. Was hier erforscht und entwickelt wird, findet oft später auch in anderen Bereichen Anwendung: in der Automobilindustrie, der Medizintechnik oder bei der Entwicklung klimafreundlicher Produktionsprozesse. Augsburg profitiert von genau dieser Innovationskraft – durch Wertschöpfung, durch Wissenstransfer, durch neue Kooperationen. Es ist deshalb kein Zufall, dass sich Unternehmen wie Airbus bewusst für unsere Stadt entscheiden – zuletzt mit der Einweihung einer neuen Halle für moderne Fertigung. Auch der Deutsche Luft- und Raumfahrtkongress, der im September im Kongress am Park stattgefunden hat, war ein starkes Zeichen für die bundesweite Wahrnehmung unseres Standorts.

In den vergangenen zehn Jahren haben wir gemeinsam viel dafür getan, dass sich Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Hochschulen hier optimal vernetzen können. Mit dem Innovationspark, dem Technologiezentrum, den Instituten von DLR und Fraunhofer, dem Ausbau der Lehrstühle an Universität und Hochschule und der engen Zusammenarbeit mit Kammern und Gewerkschaften ist ein Umfeld entstanden, das echte Perspektiven bietet, für Arbeitgeber wie für Beschäftigte. Wir bekommen das auch von außen gespiegelt: Augsburg wird als Ort wahrgenommen, an dem man gut arbeiten, forschen, entwickeln und produzieren kann. Und als Standort, der durch klare Strategie und verlässliche Partnerschaften überzeugt.

All diese Investitionen zahlen sich aus. Für die Stadt, für die Region und vor allem für die Menschen, die hier leben. Gute, qualifizierte Arbeitsplätze vor Ort sind der Schlüssel für ein stabiles und zukunftsfähiges Augsburg. Sie sorgen dafür, dass junge Menschen hierbleiben oder zurückkommen, dass Familien eine Perspektive haben und dass wirtschaftliche Stärke nicht nur in Statistiken, sondern auch im Alltag spürbar ist. Die Luft- und Raumfahrtbranche ist ein starker Teil unserer Stadt und sie zeigt, was möglich ist, wenn Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Politik gemeinsam an einem Ziel arbeiten und dranbleiben.

Ihre Eva Weber

Eva Weber ist seit Mai 2020 Oberbürgermeisterin der Stadt Augsburg. Seit Mai 2014 veröffentlicht sie eine regelmäßige Kolumne exklusiv bei Presse Augsburg.

Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Polizeibericht Augsburg und Region vom 13.11.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Reanimation am Augsburger Hauptbahnhof: 39-Jähriger gerettet

Augsburg – Am Mittwochnachmittag (12. November) kam es am...

Tankstellenüberfall in Dirlewang | Jugendlicher festgenommen

In Dirlewang kam es am Freitag, dem 14. November...

Gottschalk erklärt irritierenden Auftritt bei Bambi-Verleihung

Thomas Gottschalk hat seinen irritierenden Auftritt mit Cher bei...

Demonstration in Augsburger Innenstadt sorgt am Freitagnachmittag für Verkehrsbehinderungen

Augsburg (ots) Am Freitagnachmittag, dem 14. November 2025, findet...

Neueste Artikel