FC Augsburg gibt Petkov an Elversberg ab – Benefizspiel für Geschädigte der Flutkatastrophe in Dinkelscherben

Nach seiner erfolgreichen Leihe zur SpVgg Greuther Fürth in der vergangenen Saison zieht es Mittelfeldspieler Lukas Petkov zurück in die 2. Bundesliga. Das FCA-Eigengewächs, das bereits im Jahr 2008 vom SV Mering zum FCA kam und alle Nachwuchs-Teams durchlief, wechselt mit sofortiger Wirkung zur SV Elversberg in die 2. Bundesliga.

Petkov verlässt den FCA in Richtung Elversberg | Foto: Wolfgang Czech

Der Offensivspieler erhält dort einen Dreijahresvertrag. Über die Ablösemodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart. 

Bei den FCA-Profis feierte Petkov am letzten Spieltag der Saison 2020/21 sein Bundesliga-Debüt, kurz darauf unterschrieb der gebürtige Friedberger einen Profivertrag und bestritt insgesamt acht Bundesliga-Spiele im FCA-Trikot. Um Spielpraxis zu sammeln, folgte zunächst eine Leihe nach Verl in die 3. Liga (37 Spiele, elf Tore). Anschließend kam der Sprung in Liga zwei zur SpVgg Greuther Fürth: Für das Kleeblatt absolvierte der 23-Jährige in insgesamt eineinhalb Jahren Leihe 44 Pflichtspiele. Durch seine Ausbildung beim FCA und die Leihen wurde Lukas Petkov auch schon für die bulgarische A-Nationalmannschaft berufen und absolvierte fünf Länderspiele für die Osteuropäer.

Fester Wechsel als nächster Schritt

„Nach meinen positiven Erfahrungen in Fürth freue ich mich weiterhin in der 2. Bundesliga aufzulaufen. Durch die Ausbildung beim FCA habe ich nun die Möglichkeit, mich bei einem ambitionierten Klub weiterzuentwickeln. Diese Chance mit der langfristigen Perspektive möchte ich mit dem Wechsel jetzt ergreifen und den nächsten Schritt in meiner Karriere machen“, begründet Lukas Petkov seinen Transferwunsch.

„Auch wenn es grundsätzlich unser Ziel ist, den eigenen Nachwuchs an unsere Profimannschaft heranzuführen, sind die kurzfristigen Aussichten auf regelmäßige Einsatzzeiten für Lukas nach unserer aktuellen Einschätzung nicht in dem Maße gegeben, wie es für seine weitere Entwicklung notwendig ist. Da auch Lukas in Elversberg für sich persönlich das größere Entwicklungspotenzial und mehr Spielzeit sieht, haben wir uns gemeinsam auf einen Wechsel verständigt“, sagt FCA-Sportdirektor Marinko Jurendic. „Auch wenn der Weg von Lukas nicht beim FCA weitergeht, freut es uns, dass der FCA einem weiteren Nachwuchsspieler langfristig den Sprung in den Profifußball ermöglichen konnte. Wir wünschen Lukas alles Gute und viel Erfolg auf seinem weiteren Weg.“

Benefizspiel für Geschädigte der Flutkatastrophe in Dinkelscherben

Ein Rekord-Hochwasser hat Anfang Juni große Verwüstungen in Bayerisch-Schwaben hinterlassen. Besonders stark betroffen war die Gemeinde Dinkelscherben im Landkreis Augsburg. Um den Geschädigten der Flutkatastrophe zu helfen, veranstaltet der FC Augsburg am Donnerstag, 5. September, (17.30 Uhr) ein Benefizspiel in der GW-TEC Arena in Dinkelscherben. Als Gegner wartet der Zweitligist SSV Ulm 1846.

Ticket-Einnahmen werden gespendet

Der FCA, der SSV Ulm und der Bayerische Fußball-Verband (BFV) haben sich darauf verständigt, dass die Einnahmen des Ticketverkaufs den Betroffenen des Hochwassers in der Region Augsburg und Ulm zugutekommen. Die genauen Spendenziele werden noch definiert. Tickets für die Partie gibt es ab sofort im FCA-Onlineshop (zuzüglich 2,50 Euro Versandgebühr) sowie in der FCA-Geschäftsstelle (Bürgermeister-Ulrich-Straße 90). Je nach Verfügbarkeit wird am Spieltag eine Tageskasse geöffnet sein. Ein Erwachsenen-Ticket kostet 10 Euro, ermäßigt 8 Euro. Kinder bis einschließlich 14 Jahre können das Testspiel für 5 Euro verfolgen.

Anzeige
Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Funkensprühen aus Kamin löst Feuerwehreinsatz in Augsburg-Oberhausen aus

Augsburg-Oberhausen – Ein vermeintlicher Dachstuhlbrand hat am Samstagabend (15....

Achtjährige bei Unfall an Ampelkreuzung in Gersthofen verletzt

Gersthofen – Bei einem Verkehrsunfall an der Anschlussstelle Gersthofen-Mitte...

Augsburg: Schwerer Verkehrsunfall auf der B17 – Fahrer in Spezialklinik geflogen 

Kurz nach Mitternacht kam es am 12. März 2026...

Augsburg | Halid S. nach homophober Attacke zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt

Das Landgericht Augsburg hat im Prozess um einen brutalen...