In Augsburg ermittelt die Polizei in mehreren Fällen wegen Fahrten unter Alkohol- und Drogeneinfluss, einer Sachbeschädigung an einem E-Scooter sowie eines Vorfalls in einem Kundenzentrum. Auf der A8 zwischen Friedberg und Dasing kam es außerdem zu einem Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden, bei dem niemand verletzt wurde.
Alkohol- und Drogeneinfluss im Stadtgebiet
In der Schießgrabenstraße kontrollierten Einsatzkräfte am Dienstag (06.10.2026) gegen 01.00 Uhr eine 26-jährige E-Scooter-Fahrerin. Die Frau war zuvor in Schlangenlinien unterwegs. Ein Atemalkoholtest ergab mehr als 1,6 Promille. Die Polizei unterband die Weiterfahrt, veranlasste eine Blutentnahme und stellte den Führerschein sicher. Gegen die deutsche Staatsangehörige wird wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.
Gegen 00.00 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte in der Hegelstraße in Lechhausen einen 45-jährigen Autofahrer. Bei dem Mann stellten sie drogentypische Auffälligkeiten fest, ein Drogentest reagierte positiv auf Kokain. Die Polizei veranlasste eine Blutentnahme, unterband die Weiterfahrt und stellte den Fahrzeugschlüssel sicher. Gegen den Mann mit deutscher und tunesischer Staatsangehörigkeit wird wegen Fahrens unter Drogeneinfluss ermittelt.
In der Pferseer Straße kontrollierten Einsatzkräfte gegen 01.30 Uhr einen 25-jährigen E-Scooter-Fahrer. Auch bei ihm stellten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten fest; ein Drogentest reagierte positiv auf Kokain. Die Polizei veranlasste eine Blutentnahme und unterband die Weiterfahrt. Der Mann besitzt die griechische Staatsangehörigkeit. Die Polizei ermittelt ebenfalls wegen Fahrens unter Drogeneinfluss.
E-Scooter in Lechhausen beschädigt
Am Montag (05.10.2026) beschädigten gegen 21.00 Uhr zwei bislang unbekannte Täter einen E-Scooter in der Schenkendorfstraße in Lechhausen. Eine Zeugin bemerkte die beiden Personen an dem E-Scooter und sprach sie aus der Ferne an, woraufhin die Täter flüchteten. Der Sachschaden liegt im niedrigen vierstelligen Bereich. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 0821/323-2310 entgegen.
Polizeieinsatz in Kundenzentrum am Königsplatz
Am Montag (05.10.2026) kam es gegen 16.00 Uhr zu einem Polizeieinsatz in einem Kundenzentrum am Königsplatz. Ein 33-jähriger Mann schrie Mitarbeiter an und verhielt sich aggressiv. Nachdem die Angestellten die Polizei verständigt hatten, verwiesen Einsatzkräfte den Mann aus dem Kundenzentrum. Weil er weiterhin aggressiv war, fesselten ihn die Beamten. Dabei wehrte sich der Mann und verletzte einen Polizeibeamten leicht.
Der 33-Jährige schlug außerdem gegen eine Scheibe des Kundenzentrums und beschädigte diese. Er bedrohte mehrere Mitarbeiter und beleidigte sie ebenso wie mehrfach die Polizeibeamten. Die Staatsanwaltschaft Augsburg ordnete die Vorführung des Mannes an. Am Dienstag (06.10.2026) wurde er dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ und diesen in Vollzug setzte.
Die Polizei ermittelt gegen den Mann mit kroatischer Staatsangehörigkeit wegen Bedrohung, Beleidigung, Hausfriedensbruchs, Sachbeschädigung, tätlichen Angriffs und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. Die geschädigten Frauen und Männer sind zwischen 21 und 41 Jahre alt und besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit.
Verkehrsunfall auf der A8 bei Dasing
Auf der BAB A8 in Fahrtrichtung München ereignete sich am Montag (05.10.2026) gegen 17.45 Uhr zwischen den Anschlussstellen Friedberg und Dasing ein Verkehrsunfall. Ein 55-Jähriger war mit einem Gespann aus einem Pkw und einem Anhänger unterwegs, auf dem wiederum ein Pkw geladen war. Das Gespann geriet aus bislang unbekannten Gründen auf der mittleren Fahrspur ins Schleudern und touchierte den Lkw eines 58-Jährigen auf dem rechten Fahrstreifen.
Durch den Zusammenstoß wurde der auf dem Anhänger befindliche Pkw vom Anhänger geschleudert und kam auf der Fahrbahnbegrenzung zwischen den beiden Fahrtrichtungen zum Stehen. Das Zugfahrzeug und der Anhänger wurden ebenfalls von der Fahrbahn geschleudert, überfuhren den Standstreifen und kamen im Gebüsch zum Stillstand. Der Lkw-Fahrer konnte nach dem Zusammenstoß kontrolliert abbremsen.
Wegen des Unfalls waren für etwa 2,5 Stunden teilweise mehrere Fahrspuren in Richtung München gesperrt. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden liegt im mittleren fünfstelligen Bereich. Die Polizei ermittelt wegen eines Verstoßes gegen die Straßenverkehrsordnung. Der 55-jährige Pkw-Fahrer besitzt die serbische Staatsangehörigkeit, der 58-jährige Lkw-Fahrer die portugiesische.
Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.
Dieser Beitrag wurde unter Einsatz Künstlicher Intelligenz erstellt.

