Der HC Landsberg hat am Wochenende nur einen Punkt geholt. Nach der 2:3-Heimniederlage gegen den Tabellenführer EHC Klostersee verloren die Riverkings das Derby beim TSV Peißenberg trotz einer 4:1-Führung mit 4:5 nach Verlängerung.
Riverkings unterliegen dem Tabellenführer
Im Heimspiel gegen den EHC Klostersee erwischte Landsberg vor mehr als 1200 Zuschauern den besseren Start. Mika Reuter brachte die Gastgeber nach drei Minuten in Führung, Vincent Sauter glich in der 15. Minute zum 1:1 aus. Im zweiten Drittel musste Reuter wegen Kreislaufproblemen ausscheiden.
Landsberg kam trotz einer etwas passiveren Phase zu Chancen, die Klostersees Torhüter Lukas Steinhauer jedoch vereitelte. In der 39. Minute erzielte Nicolai Quinlan die Führung für die Gäste. Tobias Wedl glich in der 50. Minute in Überzahl aus, doch Quinlan traf drei Minuten später erneut und sicherte Klostersee den Sieg.
Trainer Bobby Linke zeigte sich anschließend unzufrieden. Gegen den Tabellenführer sei mehr möglich gewesen, wenn die Mannschaft den Matchplan konsequenter umgesetzt hätte.
4:1-Führung reicht in Peißenberg nicht
Im Derby beim TSV Peißenberg sah es lange nach einem Erfolg der Riverkings aus. Christopher Kasten traf bereits in der dritten Minute von der blauen Linie, Victor Östling erhöhte in der neunten Minute mit einem Nachschuss auf 2:0. Ilia Zheltakov verkürzte in der 26. Minute auf 1:2, doch Landsbergs Kapitän Tobias Wedl stellte zwei Minuten später den alten Abstand wieder her.
In der 33. Minute erzielte Florian Reicheneder im Powerplay das 4:1 für den HCL. Im Schlussdrittel erhöhte Peißenberg den Druck, während Landsberg zunehmend den Faden verlor. Ein unglücklich versprungener Puck, der Torhüter Michael Karg durchrutschte, leitete die Wende ein. Zheltakov verkürzte mit seinem zweiten Treffer auf 3:4.
Zwei Minuten vor dem Ende musste Manuel Müller eine Fünf-Minuten-Strafe absitzen. Weiland Parrish glich in Überzahl zum 4:4 aus. Da die Strafe auch nach dem Gegentor weiterlief, begann Landsberg die Verlängerung in Unterzahl. Marek Haloda erzielte in der 62. Minute den entscheidenden Treffer für Peißenberg.
Linke kritisiert fehlende Disziplin
Rund 350 mitgereiste Landsberger Fans verfolgten die Partie. Trainer Bobby Linke kritisierte nach der Derbyniederlage die fehlende Konsequenz und Disziplin seiner Mannschaft. „Aktuell haben wir sehr viel Pech in den eigenen Offensivaktionen, aber unsere mangelnde Disziplin ist unser Hauptproblem“, sagte Linke.

