Insa: FDP klettert auf fünf Prozent

DTS Nachrichtenagentur
1 Minuten Lesezeit

Die FDP knackt in der regelmäßigen Insa-Umfrage erstmals seit anderthalb Jahren wieder die Fünf-Prozent-Hürde. Im Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut wöchentlich für die “Bild am Sonntag” erhebt, klettern die Liberalen um einen Punkt auf fünf Prozent.

Wolfgang Kubicki (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Stärkste Kraft bleibt die AfD mit unverändert 28 Prozent. CDU/CSU bleiben bei 21 Prozent unverändert zur Vorwoche, ebenso Grüne (14 Prozent), SPD (12 Prozent) und Linke (11 Prozent). Das BSW stagniert bei 4 Prozent und würde so den Einzug in den Bundestag verpassen. 5 Prozent (-1) der Befragten würden eine der sonstigen Parteien wählen.

Für die “Bild am Sonntag” hatte Insa 1.201 Personen im Zeitraum vom 27. bis zum 31. Juli 2026 befragt (TOM). Frage: “Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre, wie würden Sie wählen?”

Diesen Artikel teilen
Autor dieses Artikel ist unser Partner, die dts Nachrichtenagentur.