Mineralölverband fürchtet Versorgungsprobleme bei langem Krieg

Der Wirtschaftsverband Fuels und Energie sieht aktuell noch keine Lieferengpässe beim Sprit, fürchtet aber Versorgungsprobleme bei einem langen Iran-Krieg.

Aral-Tankstelle (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

„Aktuell drohen keine Lieferengpässe bei Benzin, Diesel oder Heizöl in Europa und damit auch nicht in Deutschland“, sagte der Sprecher des Verbands der „Rheinischen Post“ (Donnerstagausgabe). „Sollte sich die Blockade der Straße von Hormus in nächster Zeit nicht spürbar entspannen, verschärft sich der globale Wettbewerb um das am Markt verfügbare Angebot an Rohöl und Mineralölprodukten. Dann könnte die Versorgung Europas und damit auch Deutschlands in Mitleidenschaft gezogen werden.“

Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) liege „daher mit ihrer Warnung richtig“, so der Sprecher. „Unser Ziel ist und bleibt, die Versorgung in Deutschland weiterhin aufrechtzuerhalten.“

Der Wirtschaftsverband Fuels und Energie ist zuständig für Raffinerien und Markentankstellen in Deutschland.

Anzeige
DTS Nachrichtenagentur
DTS Nachrichtenagentur
Autor dieses Artikel ist unser Partner, die dts Nachrichtenagentur.

Meistgelesen

Augsburg: Elektroauto brennt an Ladesäule – Großeinsatz am Königsplatz

Am Mittwochabend ist es im Innenhof der Lechwerke AG...

Warnung vor tödlichen Vapes: Bayerisches LKA meldet Todesfälle durch synthetische Opioide

München, April 2026 – Das Bayerisches Landeskriminalamt (BLKA) hat...

17-Jähriger leistet Widerstand und verletzt Polizisten am Augsburger Königsplatz leicht

Aggressiver Jugendlicher leistet Widerstand bei Polizeieinsatz am Augsburger Königsplatz Kontrollen...

Einbruch in Augsburger Firmengebäude: Werkzeuge im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen

Augsburg (ots) - Einbruchsserie in der Innenstadt: Mehrere Werkzeuge...

Polizeibericht Augsburg vom 24.03.2026

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg von heute