Zum 1. Januar 2025 tritt Prof. Dr. habil. Eva Lermer, derzeit Forschungsprofessorin für Wirtschaftspsychologie, ihre neue Rolle als Vizepräsidentin der Technischen Hochschule Augsburg (THA) an.
Der Hochschulrat wählte sie einstimmig zur Nachfolgerin von Prof. Dr. Nadine Warkotsch, die nach dreieinhalb Jahren auf eigenen Wunsch ausscheidet, um die Leitung der bifa Umweltinstitut GmbH zu übernehmen. Warkotsch hat in ihrer Amtszeit die THA maßgeblich geprägt, besonders in den Bereichen Forschung und Nachhaltigkeit.
Starke Expertise für die THA Graduate School
Lermer, die seit 2022 an der Fakultät für angewandte Geistes- und Naturwissenschaften der THA lehrt, hat sich bereits als Leiterin der THA Graduate School einen Namen gemacht. Sie bringt umfangreiche wissenschaftliche und berufliche Erfahrung in den Bereichen Wirtschaftspsychologie und Führung mit. Als Vizepräsidentin wird sie die Graduate School weiter ausbauen, um Forschung und Lehre zu vernetzen und eine hervorragende Ausbildungsstruktur für Promovierende zu schaffen. Lermer sieht das neue Promotionsrecht für Hochschulen als bedeutenden Schritt: „Mit dem Promotionsrecht erhalten die Hochschulen die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Nachwuchs selbst auszubilden. Dies ist ein ‚Gamechanger‘ für die Wissenschaftslandschaft in Bayern.“
Forschungs- und Bildungskooperationen international vernetzt
Lermer ist nicht nur an der THA aktiv, sondern leitet auch ein Projekt zur „Human-AI-Interaction in Healthcare“ am Center for Leadership and People Management der LMU München und pflegt Kooperationen mit dem MIT in Cambridge und der Universität Toronto. Ihre Forschungsarbeit umfasst Themen wie Veränderungsprozesse in Unternehmen, Herausforderungen der Digitalisierung sowie Positive Psychologie und Führung.
Warkotsch hinterlässt starke Strukturen in Forschung und Nachhaltigkeit
Prof. Dr. Nadine Warkotsch hat während ihrer Amtszeit maßgebliche Entwicklungen an der THA vorangetrieben. Sie war federführend an der Beantragung der beiden Promotionszentren „DigiTech“ und „NITRO“ beteiligt, die der THA die Förderung und Ausbildung von Promovierenden ermöglichen. Gemeinsam mit dem Institut für Textiltechnik Augsburg etablierte sie das „Recycling Atelier“, die weltweit erste Modellfabrik für mechanisches Textilrecycling, welche sich der nachhaltigen Stoffkreislaufwirtschaft widmet.
Eine weitere große Errungenschaft ist die Beteiligung der THA an der DATIpilot Innovationscommunity Circular Textiles (CirTex), einem Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Das Projekt fördert technologische und gesellschaftliche Innovationen im Bereich der Textilkreislaufwirtschaft. Mit einem Budget von bis zu fünf Millionen Euro wird die THA gemeinsam mit Partnern aus Industrie und Forschung innovative Lösungen für nachhaltige Textilien entwickeln.
Präsident Rohrmair dankt für Engagement und Weitsicht
Präsident Prof. Dr. Dr. h.c. Gordon Thomas Rohrmair lobte die Arbeit von Warkotsch: „Ihre Leistungen in Forschung, Nachhaltigkeit und Förderung der Nachwuchswissenschaftler werden zukünftige Generationen prägen.“ Er wünschte ihr viel Erfolg in ihrer neuen Position und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Eva Lermer als neue Vizepräsidentin der THA.





