Augsburg – Am Dienstag, den 3. Februar 2026, kam es in der Innenstadt zu einem versuchten Betrug an einer 85-jährigen Frau. Bei ihrer Ankunft stellte die Polizei fest, dass es im Stadtteil Augsburg in der gleichen Nacht zu einem versuchten Einbruch gekommen war. Die Beamten vermuten, dass die beiden Vorfälle möglicherweise miteinander in Verbindung stehen könnten. Zeugen werden gebeten, sich zu melden und Informationen zu dem versuchten Betrug sowie dem Versuchter Einbruch im Stadtteil Augsburg mitzuteilen.
Unbekannter Täter gibt sich als Arzt aus
Der bislang unbekannte Täter rief die Seniorin an und gab sich als Arzt aus. Er täuschte vor, dass die Tochter der älteren Dame in einem Krankenhaus liege. Bei einer angeblichen Darmspiegelung sei Krebs festgestellt worden, welcher nur mit einem speziellen Medikament aus der Schweiz behandelt werden könne.
Falsche Forderung nach hohen Behandlungskosten
Der Betrüger forderte die 85-Jährige auf, die Kosten für diese Medikamente zu übernehmen. Doch die Frau konnte kein Barvermögen vorweisen, woraufhin der Täter das Telefonat abrupt beendete.
Kein finanzieller Schaden für die Seniorin
Die Polizei konnte bestätigen, dass der Versuch des Betruges gescheitert ist und der älteren Dame kein finanzieller Schaden entstanden ist.





