Königsbrunn – Am heutigen Nachmittag (29. März 2025) kam es gegen 15:45 Uhr zu einem Brand auf dem Gelände der Recyclingfirma Fisel in der Guldenstraße, nahe der Hunnenstraße.
Ein Gabelstapler geriet in einer Lagerhalle, in der Papierabfälle gelagert waren, in Vollbrand. Durch die starke Rauchentwicklung war ein umfangreicher Feuerwehreinsatz erforderlich. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Königsbrunn, Haunstetten und Schwabmünchen sowie die Kreisbrandinspektion rückten mit rund 50 Einsatzkräften aus. Auch Polizei und Rettungsdienst waren vor Ort.
Laut Feuerwehrkommandant Hiermeier konnte der Brand durch Trupps unter schwerem Atemschutz schnell unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht werden. Um die Halle rauchfrei zu bekommen, wurde ein Großlüfter der Feuerwehr Schwabmünchen eingesetzt. Eine Brandausbreitung konnte verhindert werden, jedoch brannte der Gabelstapler vollständig aus.
Die genaue Schadenshöhe sowie die Brandursache sind derzeit noch unklar. Nach aktuellem Stand gab es keine Verletzten. Der Einsatz läuft noch, erste Kräfte rücken jedoch bereits ein.
Zweiter Brand innerhalb weniger Wochen
Bemerkenswert ist, dass es auf dem Gelände der Recyclingfirma Fisel bereits vor wenigen Wochen zu einem Großbrand in einer Lagerhalle kam. Damals waren die Feuerwehrkräfte 33 Stunden im Einsatz, um die Flammen zu bekämpfen.
Großeinsatz in Königsbrunn: Lagerhallenbrand sorgt für riesige Rauchsäule
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.


