Augsburg – Am Samstagabend, den 18. Oktober 2025, wurde ein 19-Jähriger in der Augsburger Innenstadt gleich zweimal von der Polizei wegen Alkohol am Steuer eines E-Scooters gestoppt. Der junge Mann verhielt sich auffällig und wirkte, als ob er unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr stand. Trotz mehrmaliger Aufforderungen der Beamten weigerte er sich, einen Alkoholtest durchzuführen, was die Situation weiter anheizte. Schließlich wurde er zur Wache gebracht, wo ein Drogen-Test durchgeführt werden sollte.
Erste Kontrolle in der Brückenstraße
Gegen 21.20 Uhr fiel der junge Mann einer Polizeistreife in der Brückenstraße auf. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle stellten die Beamten fest, dass der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab über ein Promille, woraufhin die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme angeordnet wurde.
Zweite Kontrolle innerhalb einer Stunde
Nur eine Stunde später, um 22.30 Uhr, wurde derselbe 19-Jährige erneut mit einem E-Scooter in der Hermanstraße aufgegriffen. Auch bei dieser Kontrolle zeigte der Atemalkoholtest einen Wert von über einem Promille. Erneut wurde ihm die Fahrt untersagt und eine weitere Blutentnahme veranlasst.
Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr
Die Polizei hat nun Ermittlungen in zwei Fällen von Trunkenheit im Verkehr gegen den jungen Mann eingeleitet.




