Freitag, Dezember 26, 2025
4.9 C
London

47-Jähriger entzündet Feuer auf Balkon – Festnahme nach Widerstand in Nürnberg am Heiligabend

NÜRNBERG. Am Heiligabend (24.12.2025) sorgte ein 47-jähriger Mann für Aufsehen, als er auf seinem Balkon im Nürnberger Westen ein Feuer entfachte und anschließend die Wohnung verließ. Die Polizei konnte die Flammen löschen, doch der Vorfall entwickelte sich zu einem größeren Einsatz.

Feuer auf dem Balkon gemeldet

Gegen 17:45 Uhr meldete ein Zeuge Brandgeruch und Flammen auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Austraße. Die alarmierte Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-West betrat die Wohnung durch die geöffnete Tür. Der Wohnungsinhaber war zu diesem Zeitpunkt nicht anzutreffen.

Schnelles Eingreifen der Polizei

Auf dem Balkon fanden die Beamten ein Feuer aus mehreren Holzscheiten und eine starke Rauchentwicklung vor. Sie löschten die Flammen mithilfe eines Feuerlöschers. Um die Feuerstelle lagen diverse brennbare Materialien, die weiteren Schaden hätten anrichten können. Nachdem die Beamten die Wohnungstür geschlossen hatten, zogen sie zunächst ab.

Auseinandersetzung mit dem Wohnungsinhaber

Gegen 19:20 Uhr ging bei der Polizei die Meldung ein, dass der 47-Jährige zurückgekehrt sei. Die Beamten trafen ihn in der Wohnung an und konfrontierten ihn mit den Vorwürfen. Der Mann reagierte äußerst aggressiv und sollte in Gewahrsam genommen werden. Im Verlauf der Festnahme leistete er Widerstand, sodass die Beamten ihn zu Boden bringen und Handfesseln anlegen mussten.

Bei dem Einsatz verletzten sich zwei Polizisten (28 und 34 Jahre alt). Einer der Beamten erlitt eine tiefere Schnittwunde, die im Krankenhaus behandelt werden musste. In der Dienststelle führte ein Arzt auf Anordnung der Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme beim 47-Jährigen durch. Die Nacht verbrachte der Mann in einer Gewahrsamszelle. Er wird sich wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten müssen.

Erstellt durch: Janine Mendel

Alfred Ingerl
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl ist freier Redakteur aus dem Bereich Blaulicht für Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern.

Meistgelesen

Steht Giannoulis beim FC Augsburg vor dem Abschied?

Dimitrios Giannoulis ist absoluter Stammspieler beim FC Augsburg, doch nun könnte der Grieche vor einem Abschied aus Schwaben stehen.

KJF Klinik Josefinum: Ein Christkind zur Bescherung

Augsburg – Pünktlich zur Bescherung erblickte am Heiligabend um...

Augsburger Panther setzen starkes Zukunftssignal

Die Augsburger Panther festigen zum Jahresende sowohl ihr wirtschaftliches als auch ihr sportliches Fundament. Die Partnerschaft mit der AHA GmbH wird ausgeweitet, zudem erhält Verteidiger Kyle Mayhew einen neuen Vertrag.

Mehrfachunfälle auf der A96 bei Memmingen: Glätte sorgt für Verkehrschaos an Heiligabend

Auf der Autobahn A96 zwischen Memmingen-Ost und Memmingen-Nord kam es am Nachmittag des 24. Dezember 2025 innerhalb weniger Minuten zu einer Serie von Verkehrsunfällen. Insgesamt waren 13 Fahrzeuge beteiligt, eine Person wurde leicht verletzt. Auslöser war plötzlich auftretende Straßenglätte.

Merz veröffentlicht eigene Weihnachtsansprache

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat eine eigene Weihnachtsansprache veröffentlicht. Das ist ungewöhnlich, denn normalerweise wendet sich der Bundespräsident an Weihnachten an die Bevölkerung, dem Kanzler gehört dafür die Neujahrsansprache.

Neueste Artikel