Augsburg – In der Augsburger Innenstadt kam es am Samstag, den 11. Juli 2026, zu zwei Vorfällen, bei denen Polizeibeamte verletzt wurden.
Streit am Perlachberg eskaliert
Gegen 01:15 Uhr wurden zwei Männer im Alter von 34 und 36 Jahren am Perlachberg gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten unkooperativ und aggressiv. Bei dem Handgemenge verletzten sich zwei Polizeibeamte leicht. Der jüngere der beiden Männer versuchte, die Beamten zu fotografieren oder zu filmen, während der ältere gegen die Hand eines Beamten schlug. Dieser wurde daraufhin fixiert. Ein Atemalkoholtest beim 34-Jährigen ergab knapp 2 Promille. Die Polizei ermittelt nun wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. Beide Männer sind deutsche Staatsangehörige.
Vorfall am Königsplatz: Mann attackiert Teilnehmer und Polizisten
Am selben Tag um 17:30 Uhr ereignete sich ein weiterer Vorfall am Königsplatz, bei dem ein 47-jähriger Mann mehrere Versammlungsteilnehmer bedrohte und gegen Polizeibeamte Widerstand leistete. Nach einem erneuten Kontrollversuch durch die Polizei wurde bei dem Mann ein Atemalkoholwert von fast 2,4 Promille gemessen. Der Mann verstieß zudem gegen gerichtliche Auflagen, weshalb er zur Dienststelle gebracht wurde. Bei der Festnahme wurde ein Beamter durch einen Kopfstoß leicht verletzt, und der Mann beleidigte sowie widersetzte sich den Beamten. Nach einer angeordneten Blutentnahme zeigte er erneut aggressives Verhalten, weshalb er aufgrund von Fremdgefährdung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, wo er wiederum Widerstand leistete. Die Ermittlungen laufen wegen Körperverletzung, Beleidigung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. Auch der 47-Jährige besitzt die deutsche Staatsangehörigkeit.

