Brandenburger CDU stimmt Koalitionsvertrag mit der SPD zu

Die Mitglieder der CDU Brandenburg haben dem Koalitionsvertrag für eine Landesregierung mit der SPD mit großer Mehrheit zugestimmt.

Abstimmung auf CDU-Parteitag (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Das teilte der Landesvorsitzende Jan Redmann am Samstag mit. In einer Mitgliederbefragung, an der sich 1.618 von rund 5.000 Mitgliedern beteiligt hatten, votierten 83 Prozent der Teilnehmenden für die Vereinbarung. Der Landesvorstand nahm das Ergebnis zur Kenntnis und stimmte anschließend einstimmig für die Koalitionsbildung.

Redmann dankte den Mitgliedern für die Zustimmung und kündigte an, dass nun die eigentliche Regierungsarbeit beginne. Zugleich stellte er dem Landesvorstand die Personalvorschläge der CDU für die künftige Landesregierung vor. Demnach soll Steeven Bretz neuer Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion werden, die notwendigen Wahlen sind für den kommenden Dienstag angesetzt.

Für die Ministerposten schlägt die CDU Gordon Hoffmann für Bildung, Jugend und Sport sowie Martina Klement von der CSU für das Wirtschaftsressort vor. Jan Redmann selbst soll stellvertretender Ministerpräsident und Innenminister werden. Als Staatssekretäre sind Isabelle Haß im Bildungsministerium, Markus Niggemann im Wirtschaftsministerium und Uwe Schüller im Innenministerium vorgesehen. Das Amt des Generalsekretärs der Brandenburger CDU wird der Landtagsabgeordnete Julian Brüning kommissarisch übernehmen.

Anzeige
DTS Nachrichtenagentur
DTS Nachrichtenagentur
Autor dieses Artikel ist unser Partner, die dts Nachrichtenagentur.

Meistgelesen

Schwerer Verkehrsunfall bei Walkertshofen – Sieben Verletzte, Staatsstraße gesperrt

Walkertshofen (Landkreis Augsburg) – Am heutigen späten Nachmittag gegen...

Pipeline-Sabotage bedrohte Kraftstoffversorgung in Süddeutschland

Ein Anschlag auf die Stromversorgung der Transalpine Pipeline (TAL)...

43-Jähriger leistet Widerstand und versucht Gewalt im Augsburger Festzelt

Am Donnerstagabend, dem 9. April 2026, kam es in...

Hundebiss in Stadtbergen: Polizei sucht unbekannten Hundehalter nach Vorfall auf Jogger

Am Mittwoch (08.04.2026) wurde ein 40-jähriger Jogger in Stadtbergen...

Polizeibericht Augsburg und Region vom 09.04.2026

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute