Bündnis ruft zu Demonstration gegen Neubau von Gaskraftwerken auf

Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND), Greenpeace, Campact, Fridays for Future und weitere Organisationen rufen am 30. Mai zu einer Großdemonstration in Hamm gegen die Pläne von Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) zum Neubau von Gaskraftwerken auf.

Demonstranten protestieren für Klimaschutz (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

“Lobbyministerin Katherina Reiche will die Erneuerbaren Energien ausbremsen und Milliarden in klimaschädliche Gaskraftwerke stecken”, sagte Verena Graichen, Geschäftsführerin Politik des BUND. “Von den Plänen profitieren vor allem RWE und Co., deren Wünsche Reiche in Gesetze gießt. Gegen diese fossile Politik und für die Energiewende gehen wir gemeinsam auf die Straße.”

Mira Jäger, Energieexpertin von Greenpeace, ergänzte, der Irankrieg führe einmal mehr vor Augen, dass nur erneuerbare Energien unabhängig von autoritären Regimen machten. “Sonne und Wind müssen nicht durch die Straße von Hormus, sie sind günstig und schützen das Klima”, so Jäger. “Doch Gasministerin Katherina Reiche greift die Energiewende an, fördert Öl- und Gasheizungen und lenkt Milliarden in zusätzliche Gaskraftwerke. Schluss mit dem Gas-Wahn, Schluss mit fossiler Abhängigkeit.”

Die Demonstration in Hamm soll am 30. Mai um 12 Uhr starten und in Richtung Gersteinwerk führen. Vor dem Kraftwerk sollen sich die Teilnehmer in Form eines Windrads aufstellen.

Anzeige
DTS Nachrichtenagentur
DTS Nachrichtenagentur
Autor dieses Artikel ist unser Partner, die dts Nachrichtenagentur.

Meistgelesen

Auseinandersetzung in Augsburger Café: Zwei Leichtverletzte nach Angriff durch Unbekannte

Am Sonntag, dem 26. April 2026, kam es in einem Café in der Augsburger Steingasse zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen. Die Polizei ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung und Körperverletzung.

Unterallgäuer stirbt nach Schlangenbiss in Ägypten: Ermittlungen eingeleitet

Eine tragische Schlangenshow in der beliebten Ferienregion Hurghada, Ägypten,...

Alkoholisierter Fahrer verursacht schweren Unfall mit mehreren Verletzten in Augsburgs Innenstadt

Augsburg: Am Sonntagabend, den 26. April 2026, ereignete sich in der Augsburger Innenstadt am Klinkerberg ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem mehrere Personen verletzt wurden.

Polizeibericht Augsburg und Region vom 27.04.2026

Hier lesen sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Jugendlicher auf Augsburger Spielplatz von Gruppe angegriffen – Polizei sucht Zeugen

Am Freitag (24.04.2026) kam es auf einem Spielplatz in...