Der EHC Königsbrunn hat im dritten Halbfinalspiel der Best-of-Seven-Serie gegen den EV Dingolfing einen wichtigen Sieg gefeiert. Vor heimischem Publikum setzte sich der EHC mit 5:3 gegen die „Isar Rats“ durch und geht damit mit 2:1 Erfolgen in der Serie in Führung. Trotz eines frühen Rückstands kämpften sich die Gastgeber zurück und entschieden die intensive Partie am Ende verdient für sich.
Die Brunnenstädter mussten in der Pharmpur EISARENA auf mehrere Spieler verzichten, darunter die verletzten Luca Kinzel, Moritz Weißenhorn, Peter Brückner und Marco Sternheimer sowie den gesperrten David Farny. Im Tor begann Stefan Vajs.
Der Start verlief allerdings denkbar ungünstig: Bereits nach 35 Sekunden nutzten die Gäste einen Scheibenverlust in der Königsbrunner Defensive zur frühen Führung. Der EHC zeigte sich davon jedoch wenig beeindruckt und arbeitete sich zunehmend ins Spiel. In der 14. Minute gelang schließlich der Ausgleich, als Marco Riedl einen Querpass von Clay Ellerbrock per Direktschuss zum 1:1 verwandelte.
Königsbrunn dreht im zweiten Drittel auf
Im Mittelabschnitt kippte die Partie zugunsten der Hausherren. Zunächst brachte Stefan Rodrigues sein Team in der 29. Minute erstmals in Führung. Kurz darauf legte Marco Riedl mit seinem zweiten Treffer nach, ehe Johan Lorraine einen Abpraller zum 4:1 verwertete. Dingolfings Trainer Dustin Whitecotton reagierte mit einer Auszeit, doch bis zur zweiten Pause blieb es bei der klaren Führung für den EHC.
Spannung im Schlussdrittel
Dingolfing kam jedoch mit viel Druck aus der Kabine. Top-Scorer Blake Luscombe verkürzte früh im letzten Drittel auf 4:2 und brachte seine Mannschaft wieder ins Spiel. Trotz weiterer Chancen der Gastgeber blieb die Partie offen.
Kurz vor Schluss gelang Luscombe sogar noch der Anschluss zum 4:3, wodurch die Begegnung in der Schlussphase noch einmal spannend wurde. Die Gäste riskierten alles und nahmen ihren Torhüter zugunsten eines zusätzlichen Feldspielers vom Eis.
Bullnheimer macht alles klar
Die Entscheidung fiel schließlich in der Schlussminute: Tim Bullnheimer traf ins leere Tor und stellte auf 5:3 für Königsbrunn.
Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung sicherte sich der EHC damit den zweiten Sieg in der Serie und erspielte sich eine gute Ausgangsposition im Kampf um den Finaleinzug. Besonders die dritte Reihe setzte wichtige Impulse und hatte großen Anteil am Erfolg.


