Sonntag, November 16, 2025
9.6 C
London

Frühling in Sicht? Wetterprognosen versprechen milde Temperaturen

Nach eisigen Winterwochen gibt es Hoffnung für alle, die sich nach wärmeren Tagen sehnen. Die aktuellen Wetterprognosen deuten auf einen ersten Frühlingshauch zum Ende der nächsten Woche hin. Besonders im Westen Deutschlands könnte das Thermometer in den zweistelligen Bereich klettern.

„Aktuell hat uns der Winter noch fest im Griff, mit 15 Zentimetern liegt in Berlin so viel Schnee wie seit Jahren nicht mehr. Nächste Woche wird es aber deutlich wärmer“, erklärt Meteorologe Niklas Weise von WetterOnline. Grund dafür sei ein Hochdruckgebiet, das sich nach Nordosteuropa verlagert. Dadurch dreht die Strömung in Deutschland auf südliche Richtungen, sodass mildere Luft ins Land gelangt.

Wo wird es am wärmsten?

Während in Berlin und im Osten noch Temperaturen weit unter null Grad erwartet werden, könnte der Westen im Vorteil sein. Die meisten Wettermodelle zeigen für diese Region zum Ende der Woche Werte zwischen 10 und 15 Grad. Unklar bleibt noch, wie stark sich die warme Luft gegen die kalte Winterluft durchsetzen kann. Eine scharfe Grenze zwischen mildem Vorfrühlingswetter und spätwinterlicher Kälte quer über Deutschland ist möglich.

Frühlingserwachen im Februar – keine Seltenheit

Dass sich der Frühling bereits im Februar zeigt, ist in den letzten Jahren immer wieder vorgekommen. „Seit 2019 gab es jedes Jahr in der zweiten Februarhälfte erstmals 15, manchmal sogar 20 Grad“, so die Wetterexperten. Ob es dieses Jahr ebenfalls zu einem frühen Frühlingsdurchbruch kommt, bleibt abzuwarten – doch die Chancen stehen gut.

Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Gewinnspiel | Ein Weihnachtsmärchen für die ganze Familie – der Schloss Kaltenberg Weihnachtsmarkt

Am Freitag, den 28. November 2025, öffnet der wohl schönste Weihnachtsmarkt Bayerns wieder seine Tore. Dort tauchen große und kleine Besucher in eine märchenhafte Welt ein oder erleben von den Geschichten der Gebrüder Grimm inspirierte Überraschungen. Rund 140 Marktstände laden zum Schwelgen in besonderen kulinarischen Genüsse ein und zum Stöbern nach originellen Geschenken. Und das Beste: In diesem Jahr führt der Weihnachtsmarkt nicht nur stimmungsvoll durch die Adventszeit, sondern lädt am Zusatzwochenende nach dem Weihnachtsfest (26.-28.12.) dazu ein, die Feiertage in einer ganz besonderen Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Noch mehr als befürchtet: KUKA baut 560 Vollzeitstellen in Augsburg ab

Der Roboterproduzent Kuka plant an seinem Hauptstandort in Augsburg...

Tod von drei Deutschen in Istanbul – Weitere Festnahmen

Der Urlaub in Istanbul endet für Mutter und Kinder...

Körperverletzung bei Casino-Party in Horgau – Polizei sucht Zeugen

Horgau – In der Nacht von Freitag auf Samstag...

Augsburg: 400 Menschen folgen Aufruf zum Klimastreik

Am Freitagnachmittag haben sich nach Angaben von Fridays for...

Neueste Artikel