Am Freitag, 13. November 2026, wird um 20 Uhr im Rathaus Gersthofen die Ausstellung „Vorortopien“ mit Werken von Christian Amerigo Odato eröffnet. Die Arbeiten sind bis zum 7. Januar 2027 im ersten Stock zu sehen.
Odatos Arbeiten beschäftigen sich mit seriellen Bildmotiven, Mustern und der Wirkung unterschiedlicher Betrachtungsabstände. In einer speziellen Aquarelltechnik gestaltet er unter anderem gleichförmige Siedlungsgebiete mit Einfamilienhäusern, Werkstattgebäuden, Fabrikanlagen und Grünstreifen.
Je nach Abstand zum Werk treten unterschiedliche Strukturen und Muster hervor. Der Künstler beschreibt seine Arbeiten als Zusammenspiel von strenger Planung und Intuition.
Christian Amerigo Odato
Christian Amerigo Odato studierte von 1994 bis 2000 an der Akademie der Bildenden Künste München bei Professor Fridhelm Klein. 1999 erhielt er ein Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes für einen Aufenthalt an der Accademia di Belle Arti in Mailand.
Odato arbeitet als Kunsterzieher am Gymnasium bei St. Anna in Augsburg und am Justus-von-Liebig-Gymnasium in Neusäß sowie freischaffend als Künstler. Er lebt in Augsburg und ist Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler Schwaben-Nord sowie in der Künstlervereinigung Augsburg – Die Ecke.
Seine Werke wurden unter anderem in München, Nürnberg, Augsburg, Bregenz und Mailand ausgestellt. Zu seinen Auszeichnungen zählen der Georg-Zink-Preis, der Ewald-Kapfer-Preis, der Sonderpreis der Sparkasse Schwaben-Bodensee bei der Neusäßer Kunstausstellung 2023 und der Kunstpreis der Stadt Gersthofen 2024.
Öffnungszeiten
Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden: montags von 8 bis 12 Uhr sowie von 13.30 bis 16.30 Uhr, dienstags von 7 bis 12 Uhr, mittwochs von 8 bis 12 Uhr und donnerstags von 8 bis 12 Uhr sowie von 13.30 bis 18 Uhr. Freitags, samstags und sonntags bleibt das Rathaus geschlossen.

