Pfaffenhausen – Am Freitagabend wurde im Pfaffenhauser Gemeindeteil Schöneberg ein Brandfall an einer Doppelgarage gemeldet. Die Hausbesitzerin bemerkte den Brand durch einen Flammenschein vor ihrem Haus.
Schnelles Handeln von Bewohnern und Nachbarn
Bewohner und Nachbarn versuchten sofort, die in Brand geratene Garage selbst zu löschen. Kurze Zeit später übernahmen rund 65 Feuerwehrkräfte aus den Feuerwehren Schöneberg, Breitenbrunn, Loppenhausen, Mindelheim und Kirchheim die Löscharbeiten. Dank ihres schnellen Eingreifens konnte ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus verhindert werden.
Erheblicher Sachschaden an Fahrzeugen und Garage
Die Doppelgarage wurde durch das Feuer vollständig zerstört. Ebenso fielen ein abgestellter Pkw, ein Rasenmähertraktor und ein Motorrad den Flammen zum Opfer. Der Sachschaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt.
Glück im Unglück: Keine Verletzten
Glücklicherweise wurde niemand verletzt, sodass der hinzubeorderte Rettungsdienst und der Notarzt der Integrierten Leitstelle Donau-Iller nicht benötigt wurden.
Ermittlungen zur Brandursache laufen
Die Ursache des Brandes ist derzeit Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Die ersten Ermittlungen wurden durch die Polizeiinspektion Mindelheim und den Kriminaldauerdienst Memmingen durchgeführt. Weitere Untersuchungen liegen beim Fachkommissariat der Kriminalpolizei Memmingen.


