Richtfest | Neues Gebäude für Pflegausbildung an der Wertachklinik Bobingen entsteht schnell

Die Pflegeschule der Wertachkliniken braucht mehr Platz, weil sie neben der dreijährigen Ausbildung zur Pflegefachkraft auch die einjährige Ausbildung für Pflegehilfskräfte anbietet. Deshalb entsteht neben der Wertachklinik in Bobingen ein Neubau mit neuen Unterrichtsräumen, einer großzügigen Bibliothek und zwölf Mikrowohnungen für Auszubildende.

Der Pflegeschule der Wertachkliniken feiert Richtfest des Neubaus mit den neuen Unterrichtsräumen und den zwölf Microwohnungen für Auszubildende. Die einzelnen Module wurden bereits zusammengebaut angeliefert und müssen nun nur noch ausgebaut werden. An der Baustelle trafen sich (v.li.) Michael Ungerland von der Modulbaufirma ALHO Systembau, Martin Gösele, der Vorstand der Wertachkliniken, Sevket Dalyanoglu, der Architekt und Inhaber des Planungsbüros 678, Jessica Schipf, die Leiterin der Pflegeschule, mit Cansu Doman vom Büro 678 und Andreas Lenz, dem Bauleiter der Wertachkliniken, um die Lieferung des letzten Moduls zu beobachten.

„Das fasziniert schon, dass beinahe über Nacht ein Gebäude entsteht, in dem wir künftig optimale Bedingungen für die Pflegausbildung anbieten können“, erklärt Martin Gösele, der Vorstand der Wertachkliniken. Tatsächlich wurden die einzelnen Stahlrahmen-Module beim Hersteller vorgefertigt und dann an Ort und Stelle innerhalb von drei Tagen aufgestellt.

„Das erfordert eine hohe Qualifikation, gutes Teamwork und gegenseitiges Vertrauen“, erklärt Gösele, während er beobachtet, wie das letzte Modul ganz oben auf den Neubau platziert wird. Der Vorstand der Wertachkliniken sieht dabei viele Parallelen zum Gesundheitswesen: „Auch im Krankenhaus brauchen wir gut ausgebildete Fachkräfte, auf die sich unsere Patienten verlassen können. Deshalb freuen wir uns, dass wir in den neuen Räumen noch mehr Menschen für die Pflege ausbilden können.“

Beim Richtfest besichtigte auch Schulleiterin Jessica Schipf die neuen Räume: „Sogar im Rohbau sieht man schon sehr gut, welche Vorteile wir durch die neuen Räume haben werden“, freut sie sich. Auch Bauleiter Andreas Lenz ist sehr zufrieden. Bisher habe alles gut geklappt. Wenn der Innenausbau ebenso reibungslos vonstattengehe, könne das nächste Schuljahr, wie geplant, in den neuen Räumen starten.

 

 

Anzeige
Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Augsburg: Schwerer Verkehrsunfall auf der B17 – Fahrer in Spezialklinik geflogen 

Kurz nach Mitternacht kam es am 12. März 2026...

Augsburg | Halid S. nach homophober Attacke zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt

Das Landgericht Augsburg hat im Prozess um einen brutalen...

65-jähriger bedroht Nachbarn in Ebrach und löst Polizeieinsatz aus

Am Donnerstagnachmittag löste ein 65-jähriger Mann in Ebrach, Landkreis...

Polizeibericht Augsburg und Region vom 11.03.2026

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Polizei-Einsatz in Kronach: 81-Jähriger bedroht Nachbarn und wird in Psychiatrie gebracht

Am Donnerstagnachmittag löste ein Vorfall in Kronach einen größeren...

Neueste Artikel