Donnerstag, Januar 8, 2026
4.7 C
London

SPD-Fraktion hält sich Zustimmung zu Ukraine-Einsatz weiter offen

Die notwendige parlamentarische Zustimmung zu einem Bundeswehr-Einsatz im Zuge eines möglichen Waffenstillstandes in der Ukraine steht noch nicht. “Wir schließen nichts aus”, sagte der verteidigungspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Falko Droßmann, dem “Tagesspiegel” (Mittwoch). “Es kann zum jetzigen Zeitpunkt aber auch noch keine pauschale Zustimmung geben. Dafür müssen noch zu viele Dinge geklärt werden.”

Soldaten der Bundeswehr (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Käme es tatsächlich zu einer Waffenruhe, müssten aus Sicht des Sozialdemokraten mehrere Fragen geklärt werden. “Wer würde eine solche Operation führen? Wie robust ist das Mandat? Und befänden wir uns automatisch im Krieg mit Russland, wenn es zu einer möglichen militärischen Konfrontation käme?”, fragte Droßmann.

Der verteidigungspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Thomas Erndl (CSU), begrüßte, “dass der Kanzler für den Fall eines Abkommens keine Optionen ausgeschlossen hat und damit auch ein starkes europäisches Signal ermöglicht hat”. Sowohl Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) als auch Außenminister Johann Wadephul (CDU) stünden in Frage, wie der Einsatz in Abhängigkeit des Verhandlungsergebnisses und der internationalen Lastenteilung genau aussehen könne, “in regelmäßigem engem Austausch mit den Verantwortlichen in unserer Fraktion”.

Anzeige
DTS Nachrichtenagentur
DTS Nachrichtenagentur
Autor dieses Artikel ist unser Partner, die dts Nachrichtenagentur.

Meistgelesen

An der Wertachbrücke | 26-jähriger blockiert Verkehr und bedroht Autofahrer in Augsburg

Augsburg - Ein Vorfall in der Innenstadt von Augsburg...

a.tv kompakt: Schwerer Verkehrsunfall in Derching

Weitere Themen von Montag, den 05.01.2026: Angebot zur Christbaumentsorgung,...

Schwerer Frontalzusammenstoß auf der St2222 bei Pleinfeld: Eine Person in Lebensgefahr, Rettungshubschrauber im Einsatz

Ein tragischer Verkehrsunfall hat sich am späten Donnerstagnachmittag auf...

Jugendliche zünden Weihnachtsbaum auf Parkdeck an: Polizei fasst Täter in Augsburger Innenstadt

Ein Vorfall in der Augsburger Innenstadt sorgte am Dienstag,...

Sturmtief “Elli” bringt extremes Winterwetter

Sturmtief "Elli" fegt über den Norden und beschert Hamburg...

Neueste Artikel