Taskforce der Koalition nimmt Lebensmittelpreisen in den Blick

Die wegen der hohen Spritkosten eingerichtete Taskforce von Union und SPD wird nun auch die steigenden Lebensmittelpreise infolge des Nahost-Krieges ins Visier nehmen.

Supermarkt (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD, Esra Limbacher, sagte der „Rheinischen Post“ (Samstag): „Tag für Tag wird es offensichtlicher, dass der Krieg im Iran kein schnelles Ende finden wird. Über höhere Preise für Dünger und Transport drohen in der nächsten Stufe auch steigende Lebensmittelpreise.“

In der kommenden Woche werde daher die Taskforce der Koalitionsfraktionen „inflationsbremsende Maßnahmen“ beraten, ergänzte Limbacher. Er wolle unter anderem ein Sofortprogramm für heimische Düngerproduzenten sowie Steuererleichterungen im Nahrungsmittelbereich in die Beratungen einbringen. „Inflation ist Gift für die Menschen mit normalen Einkommen und für unsere Wirtschaft. Wir müssen uns schützend vor unsere Bevölkerung stellen“, so Limbacher.

Ohne politisches Gegensteuern werde ansonsten „das Leben für viele Menschen spürbar teurer“, betonte der Fraktionsvize, der zuständig für Landwirtschaft und Ernährung ist.

Anzeige
DTS Nachrichtenagentur
DTS Nachrichtenagentur
Autor dieses Artikel ist unser Partner, die dts Nachrichtenagentur.

Meistgelesen

Iran droht weltweit mit Angriffen auf Freizeit- und Touristenziele

Die iranische Führung hat mit Angriffen auf zivile Ziele...

Das bedeutet der Warnstreik bei den Stadtwerken heute für den Nahverkehr in Augsburg

Der aktuelle Warnstreik der Gewerkschaften Verdi und Nahverkehrsgewerkschaft hat am Freitag keine größeren Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr in Augsburg. Fahrgäste können Busse und Straßenbahnen der Stadtwerke Augsburg (swa) weitgehend wie gewohnt nutzen.

Warnstreik legt Nahverkehr in Augsburg lahm – Busse und Straßenbahnen bleiben im Depot

Ein Warnstreik hat am Donnerstag den öffentlichen Nahverkehr in Augsburg weitgehend zum Stillstand gebracht. Die Gewerkschaften Verdi und Nahverkehr haben die Beschäftigten der Stadtwerke Augsburg (swa) im Verkehrsbereich zum Arbeitskampf aufgerufen. Für viele Pendler bedeutet das massive Einschränkungen bei Bus und Tram im gesamten Stadtgebiet.