Weil warnt SPD vor striktem Linkskurs

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat seine Partei vor einem strikten Linkskurs gewarnt und einen stärkeren Fokus auf bisherige Merkel-Wähler gefordert. „Eine SPD, die grüner sein will als die Grünen und linker sein will als die Linken, wird nicht gebraucht“, sagte Weil der „Rheinischen Post“. Die SPD gehöre in die gesellschaftliche Mitte und sollte sich zum Beispiel um die Merkel-Wähler kümmern, die künftig „heimatlos“ seien.

weil-warnt-spd-vor-striktem-linkskurs Weil warnt SPD vor striktem Linkskurs Politik & Wirtschaft Überregionale Schlagzeilen | Presse AugsburgStephan Weil , über dts Nachrichtenagentur

Der SPD-Politiker rief dazu auf, Klimaschutz nicht ohne Industriepolitik voranzutreiben. „Klimaschutz braucht gesellschaftliche Anerkennung. Und die gibt es nur, wenn die Menschen Arbeit haben“, so Weil.

Die SPD habe die historische Aufgabe, Klimaschutz und Industriepolitik zusammenzubinden.