Gewalttat im Park Schöntal
Am Mittwoch gegen 11:45 Uhr ereignete sich im Park Schöntal in Aschaffenburg eine Gewalttat, bei der ein 41-jähriger Mann und ein zweijähriges Kind ums Leben kamen. Ein 28-jähriger afghanischer Staatsangehöriger griff den Jungen mit einem Küchenmesser an, während eine Kindergartengruppe im Park unterwegs war.
Passant greift ein
Ein 41-jähriger Passant versuchte, die anderen Kinder zu schützen. Dabei wurde er ebenfalls von dem Angreifer attackiert und erlag noch am Tatort seinen schweren Verletzungen.
Weitere Verletzte
Bei dem Angriff wurden drei weitere Personen verletzt: Ein 2-jähriges syrisches Mädchen, ein 72-jähriger deutscher Mann und eine 59-jährige Erzieherin. Alle Verletzten wurden in Krankenhäuser gebracht und befinden sich außer Lebensgefahr.
Betreuung und Unterstützung
Die übrigen Kinder der Gruppe sowie ihre Angehörigen erhielten Unterstützung von geschultem Fachpersonal.
Festnahme des Tatverdächtigen
Der Tatverdächtige flüchtete zu Fuß, wurde aber kurz darauf von der Polizei festgenommen. Das Tatmesser wurde sichergestellt.
Ermittlungen laufen
Laut aktuellen Erkenntnissen war der Angreifer psychisch vorbelastet und schon mehrfach polizeilich bekannt. Eine Durchsuchung seiner Wohnanschrift erbrachte weitere Hinweise auf seine psychische Erkrankung. Hinweise auf eine radikale Gesinnung gibt es derzeit nicht.
Die Kriminalpolizei Aschaffenburg ermittelt nun zusammen mit der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg. Die genauen Umstände und das Motiv der Tat sind noch unklar.


