Der Countdown zur 74. Vierschanzentournee hat offiziell begonnen – zumindest für alle Fans, die live in den Stadien dabei sein wollen. Ab sofort sind Tickets für alle vier Stationen des legendären Skisprung-Events online unter www.vierschanzentournee.com
Die Termine im Überblick:
Oberstdorf – 28./29. Dezember
Garmisch-Partenkirchen – 31. Dezember/1. Januar
Innsbruck – 3./4. Januar
Bischofshofen – 5./6. Januar
Auch in diesem Winter werden mehr als 100.000 Besucher zu einem der sportlichen Höhepunkte der Saison erwartet.
„Im Olympiawinter ist das Interesse an unseren Tourneespringen immer besonders hoch. Wer live vor Ort dabei sein will, der sollte sich rechtzeitig seine Tickets sichern“, rät Tourneepräsident Manfred Schützenhofer aus Bischofshofen.
Oberstdorf: Traditionell früh ausverkauft
Der Tourneeauftakt in Oberstdorf gilt als Zuschauermagnet. Bereits die Qualifikation lockt regelmäßig über 16.000 Fans an den Schattenberg.
„Wir freuen uns auch in diesem Winter auf ein tolles Spektakel am Schattenberg“, sagt Georg Geiger, Vorsitzender des Skiclubs Oberstdorf.
Auch Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen erlebten in der vergangenen Saison ein volles Haus, als die Austria-Adler mit Daniel Tschofenig, Jan Hörl und Stefan Kraft das Podium dominierten.
Einzeltickets, Kombis und Rabatte
Einzeltickets sind für Oberstdorf, Innsbruck und Bischofshofen bereits verfügbar.
In Garmisch-Partenkirchen startet der Einzelticketverkauf am 13. Oktober – aktuell gibt es dort zunächst günstige Kombitickets für beide Tage.
Für Innsbruck und Bischofshofen läuft bis 30. September der „Summer Deal“ mit vergünstigten Early-Bird-Tickets.
XXL-Skisprungtag in Garmisch-Partenkirchen
Ein besonderes Highlight erwartet Fans am 31. Dezember 2025 in Garmisch-Partenkirchen: Bereits ab 13 Uhr startet dort der Weltcup der Skispringerinnen im Rahmen der Two-Nights-Tour, bevor um 16 Uhr die Qualifikation der Herren beginnt.
„Der Besuch des Damenwettkampfs ist im Quali- und Kombiticket für die Männer enthalten. Wir bieten hier also erneut einen XXL-Skisprungtag der Extraklasse an der Olympiaschanze“, sagt Michael Maurer, Vorsitzender des Skiclubs Partenkirchen.
Wer das Damenfinale am 1. Januar in Oberstdorf sehen möchte, kann mit einem Tournee-Ticket 50 % Rabatt auf den Eintritt erhalten.
Nur über die offizielle Plattform kaufen
Die Veranstalter warnen ausdrücklich vor überteuerten Tickets von Drittanbietern:
„In der Vergangenheit haben leider immer wieder unseriöse Anbieter Karten zu deutlich überteuerten Preisen verkauft. Davor warnen wir ausdrücklich“, so Max Obergruber, Organisationschef des Bergisel-Springens in Innsbruck.
Deshalb gilt: Tickets nur über die offizielle Website buchen – www.vierschanzentournee.com



