Samstag, Dezember 27, 2025
4.4 C
London

Polizeibericht Augsburg und Region vom 21.12.2025

Pfersee – Polizei stellt Alkoholfahrt fest

Am Samstag (20.12.2025) ereignete sich in der Augsburger Straße ein Verkehrsunfall. Der öffentliche Personennahverkehr war davon ebenfalls betroffen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Gegen 21.30 Uhr war ein 34-Jähriger mit seinem Auto in der Holzbachstraße unterwegs. Von dort wollte der Mann offenbar nach rechts in die Augsburger Straße einbiegen. Dabei kam es offenbar zu einem Fahrfehler, wodurch der Mann gegen einen Bordstein sowie gegen ein Verkehrsschild fuhr und anschließend auf den Straßenbahnschienen zum Stehen kam. Die Polizei wurde hinzugerufen. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass der 34-Jährige alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von etwa eineinhalb Promille.

Durch den Unfall entstand am Fahrzeug des 34-Jährigen Totalschaden. Zudem wurde ein weiteres Fahrzeug durch herumfliegende Teile beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf über 15.000 Euro geschätzt. Der öffentliche Personennahverkehr war vorrübergehend eingeschränkt.

Die Beamten stellten den Führerschein des Mannes sicher und veranlassten bei ihm eine Blutentnahme. Gegen den 34-Jährigen (türkischer STA) wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohols ermittelt.


Innenstadt – Mann unter Alkoholeinfluss unterwegs

Am Freitag (19.12.2025) ereignete sich in der Jakoberwallstraße ein Verkehrsunfall. Der Unfallbeteiligte war alkoholisiert.

Gegen 18.00 Uhr war ein 28-Jähriger mit seinem Fahrrad auf dem Gehweg der Jakoberwallstraße unterwegs. Aus bislang unbekannten Gründen stürzte der Mann und verletzte sich dabei am Kopf sowie an der Schulter. Ein Rettungswagen sowie die Polizei wurden gerufen. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass der 28-Jährige deutlich alkoholisiert ist. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über zweieinhalb Promille. Der Mann musste anschließend eine Blutprobe abgeben.

Gegen den 28-Jährigen (deutsche STA) wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.


Innenstadt – Polizei ermittelt nach Sachbeschädigung

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (18./19.12.2025) beschädigten bislang Unbekannte in der Fallerslebenstraße mehrere Autos.

Im Zeitraum von Donnerstag, 23.00 Uhr, bis Freitag, 11.00 Uhr, beschädigten ein oder mehrere Unbekannte insgesamt zehn Autos, die in der Fallerslebenstraße geparkt waren. Dabei wurde der Lack der Fahrzeuge verkratzt. Zudem wurde ein Motorrad umgestoßen und dadurch ebenfalls beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Die Polizeiinspektion Augsburg Süd ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und bittet unter Tel. 0821/323-2710 um Zeugenhinweise.


Göggingen – Ladendieb festgenommen

Am Freitag (19.12.2025) entwendete ein 47-Jähriger Parfüm aus einem Drogeriemarkt in der Eichleitnerstraße.

Gegen 15.45 Uhr hielt sich der 47-Jährige in dem Drogeriemarkt auf. Nach aktuellem Kenntnisstand nahm der Mann ein Parfüm aus der Verpackung und steckte dieses in seine Jackentasche. Die Verpackung stellte er wieder ins Regal zurück. Eine Mitarbeiterin beobachtete den Mann und alarmierte die Polizei. Der Mann wurde noch im Laden auf sein Verhalten angesprochen. Der Warenwert betrug knapp 150 Euro. Die Polizei kam vor Ort, stellte die Personalien des Mannes fest und entließ ihn nach Abschluss aller notwendigen Maßnahmen.

Gegen den 47-Jährigen (kroatische STA) wird nun wegen Ladendiebstahls ermittelt.


Lechhausen – Polizei stoppt Auto ohne Versicherungsschutz

Am Freitag (19.12.2025) war ein 49-Jähriger mit einem Fahrzeug ohne Zulassung in der Straße Am Mittleren Moos unterwegs.

Gegen 16.20 Uhr fiel einer Polizeistreife das Auto des 49-Jährigen Am Mittleren Moos auf. Auf dem Auto waren sogenannte rote Kennzeichen montiert. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle stellten die Beamten fest, dass das Kennzeichen bereits seit drei Monaten abgelaufen war. Für das Fahrzeug bestand weder eine Versicherung, noch wurden hierfür Steuern bezahlt. Die Fahrt war somit beendet.

Gegen den 49-Jähirgen (rumänische STA) wird nun wegen Kennzeichenmissbrauchs sowie wegen Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz und gegen die Abgabeordnung ermittelt.


Innenstadt – Ladendieb stellt sich selber

Am Freitag (19.12.2025) entwendete ein 45-Jähriger Alkohol aus einem Supermarkt. Er machte selbst auf seine Tat aufmerksam.

Am Freitagabend sprach der 45-Jährige Angehörige des Ordnungsdienstes an und schilderte, dass er gegen 20.00 Uhr Alkohol aus einem Supermarkt in der Bürgermeister-Fischer-Straße entwendet hätte. Er habe die Flasche zwar schon geleert, wolle sich nun selber stellen. Die Mitarbeiter des Ordnungsdienstes riefen eine Polizeistreife hinzu. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass gegen den 45-Jährigen bereits ein Haftbefehl – übrigens auch wegen Diebstahls – bestand. Die Polizeibeamten verhafteten anschließend den Mann. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von etwa 1,2 Promille.

Gegen den 45-Jährigen (deutscher STA) wird nun wegen Ladendiebstahls ermittelt.


Innenstadt- Polizei ermittelt nach Körperverletzung

Am Samstag (20.12.2025) gingen mehrere Personen auf einen 28-Jährigen im Bereich des Moritzplatzes los. Der Mann wurde dabei verletzt.

Gegen 04.00 Uhr kam zu einem Streit zwischen einem 28-Jährigen und einer Gruppe von mindestens sechs Personen. Schließlich gingen die Männer auf den 28-Jährigen los und schlugen auf diesen ein. Der Mann ging zu Boden und wurde offenbar dort liegend getreten. Anschließend flüchteten die Männer. Die Polizei wurde alarmiert und konnte im Rahmen der Fahndung die Beteiligten im nahen Umfeld anhalten. Dabei handelte es sich um fünf Männer im Alter von 16 bis 20 Jahren. Bei der Kontrolle fanden die Beamten zudem verschreibungspflichtige Arzneimittel bei den Männern auf.

Der 28-Jährige musste zur Behandlung seiner Kopfverletzungen ins Klinikum gebracht werden.

Die Polizei ermittelt nun gegen die Männer wegen gefährlicher Körperverletzung sowie Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz. Alle Beteiligten besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit.


Göggingen –Mann unter Alkohol- und Drogeneinfluss unterwegs

 Am Samstag (20.12.2025) war ein Mann trotz Fahrverbot und unter Alkoholeinfluss mit seinem Auto in der Pferseer Straße unterwegs.

Gegen 16.00 Uhr fiel einer Polizeistreife das Auto des 25-jährigen Mannes auf Grund der Fahrweise auf. Die Beamten hielten das Fahrzeug an und führten eine Verkehrskontrolle durch. Dabei stellte sich heraus, dass gegen den Mann ein Fahrverbot bestand. Zudem war der Mann mit über 0,6 Promille alkoholisiert. Ein Drogenschnelltest deutete zudem auf den Konsum von Kokain hin. Die Fahrt war somit beendet. Die Beamten stellten den Führerschein des 25-Jährigen sowie dessen Fahrzeugschlüssel sicher.

Gegen den Mann (ukrainische STA) wird nun wegen Fahrens trotz Fahrverbots sowie Fahrens unter Alkohol- sowie Drogeneinwirkung ermittelt.


REGION

A8/ AS Zusmarshausen/ FR Stuttgart – Polizei verhaftet Lkw-Fahrer

Bereits am Donnerstag (18.12.2025) war ein Lkw-Fahrer ohne Fahrerlaubnis auf der Autobahn unterwegs und widersetzte sich den Maßnahmen der Polizei. Er wurde verhaftet.

Gegen 09.45 Uhr war der 44-Jährige mit seinem Sattelzug auf der A8 unterwegs. Im Bereich Zusmarshausen hielt eine Streife der Autobahnpolizei den Mann zu einer Verkehrskontrolle an. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Zudem bestand gegen den Mann ein Haftbefehl. Die Fahrt war somit beendet und der Mann wurde verhaftet.

Als die Beamten den Mann für die weiteren Maßnahmen in den Dienstwagen bringen wollten, wehrte sich der Mann dermaßen, dass er in der Folge zu Boden gebracht werden musste. Dabei verletzte sich der Mann offenbar leicht im Gesicht.

Gegen den 44-Jährigen (moldauische STA) wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. Er befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.


Stadtbergen – Nach Unfall geflüchtet

Am vergangenen Donnerstag (18.12.2025) verursachte ein bislang Unbekannter einen Verkehrsunfall in der Sandbergstraße und flüchtete anschließend.

In der Zeit von 18.30 Uhr bis 23.00 Uhr stand ein VW geparkt in der Sandbergstraße auf Höhe der Hausnummer 4. Ein bislang Unbekannter touchierte mit seinem Fahrzeug den am rechten Fahrbahnrand geparkten VW und flüchtete anschließend. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro.

Die Polizeiinspektion Augsburg West ermittelt nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet Unfallzeugen, sich unter Tel. 0821/323-2510 zu melden.


Fremdingen – Tödlicher Verkehrsunfall 

Am 19.12.25 (Freitag) ereignete sich in Fremdingen ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Unfallbeteiligter verstarb nach dem Unfall auf Grund seiner schweren Verletzungen.

Um 13.45 Uhr fuhr ein 83-jähriger Pkw-Fahrer in Fremdingen von der Hauptstraße Richtung B 25. Dort bog er nach links in die B 25 ein. Dabei übersah er einen von links kommenden 22-jährigen Pkw-Fahrer. Dieser versuchte noch erfolglos nach links auszuweichen, so dass es zum Frontalzusammenstoß kam. Der Pkw des Unfallverursachers kam anschließend ca. 30 m weiter, stark deformiert, zum Stehen. Der Fahrer wurde im Pkw eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug geschnitten werden. Anschließend wurde er mit dem Rettungshubschrauber in die Uni-Klinik Augsburg verbracht, wo er am Abend verstarb.

Der Pkw des Geschädigten wurde auf einen Feldweg geschleudert. Der 22-Jährige wurde leicht verletzt mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Beide Pkws mussten abgeschleppt werden.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Gutachter zur Unfallstelle gerufen. Zudem wurde eine Blutentnahme beim Geschädigten angeordnet. Im Entwässerungsgraben neben der B 25 musste durch die Gemeinde Fremdingen eine Ölspur entfernt werden. Das Wasserwirtschaftsamt wurde hierüber informiert.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 37.000 Euro. Die Feuerwehr Fremdingen, sowie die Straßenmeisterei wurden zur Absperrung, Einrichtung einer Umleitung und Fahrbahnreinigung aufgerufen.

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.

Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Steht Giannoulis beim FC Augsburg vor dem Abschied?

Dimitrios Giannoulis ist absoluter Stammspieler beim FC Augsburg, doch nun könnte der Grieche vor einem Abschied aus Schwaben stehen.

KJF Klinik Josefinum: Ein Christkind zur Bescherung

Augsburg – Pünktlich zur Bescherung erblickte am Heiligabend um...

Augsburger Panther setzen starkes Zukunftssignal

Die Augsburger Panther festigen zum Jahresende sowohl ihr wirtschaftliches als auch ihr sportliches Fundament. Die Partnerschaft mit der AHA GmbH wird ausgeweitet, zudem erhält Verteidiger Kyle Mayhew einen neuen Vertrag.

Mehrfachunfälle auf der A96 bei Memmingen: Glätte sorgt für Verkehrschaos an Heiligabend

Auf der Autobahn A96 zwischen Memmingen-Ost und Memmingen-Nord kam es am Nachmittag des 24. Dezember 2025 innerhalb weniger Minuten zu einer Serie von Verkehrsunfällen. Insgesamt waren 13 Fahrzeuge beteiligt, eine Person wurde leicht verletzt. Auslöser war plötzlich auftretende Straßenglätte.

Sieben verletzte Polizisten nach Ruhestörungs-Einsatz in Berlin

Ein zunächst harmloser Polizeieinsatz wegen einer Ruhestörung im Berliner...

Neueste Artikel