Bundesregierung vor angekündigter Ukraine-Feuerpause skeptisch

Die Bundesregierung hat mit Zurückhaltung auf die durch Russland angekündigte 32-stündige Feuerpause reagiert. „Wir haben das zur Kenntnis genommen“, sagte der stellvertretende Regierungssprecher Sebastian Hille am Freitag der dts Nachrichtenagentur.

Frontverlauf in der Ukraine (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Auf die Frage, ob man dem russischen Präsidenten glaube, dass er die Waffen übers Wochenende schweigen lässt, sagte Hille: „Glauben ist in der Politik so eine mittelmäßig gute Kategorie“. Allerdings sei „natürlich jede Stunde, in der die Waffen Schweigen, eine gute Stunde“, so der Sprecher weiter.

Russlands Präsident Wladimir Putin hatte am Donnerstag für die orthodoxen Ostertage eine 32-stündige Feuerpause im Krieg Russlands gegen die Ukraine verkündet. Diese soll demnach für den Zeitraum von 16:00 Uhr am 11. April bis zum Ende des 12. Aprils andauern. Auch im vergangenen Jahr hatte Putin zu Ostern eine Feuerpause ausgerufen. Russland und die Ukraine hatten sich schließlich gegenseitig Vorwürfe gemacht, die Waffenruhe gebrochen zu haben.

Anzeige
DTS Nachrichtenagentur
DTS Nachrichtenagentur
Autor dieses Artikel ist unser Partner, die dts Nachrichtenagentur.

Meistgelesen

Schwerer Verkehrsunfall bei Walkertshofen – Sieben Verletzte, Staatsstraße gesperrt

Walkertshofen (Landkreis Augsburg) – Am heutigen späten Nachmittag gegen...

Schauspieler Mario Adorf ist tot

Die dts Nachrichtenagentur in Halle (Saale) verbreitet soeben folgende...

Freund kündigt Neustart für Augsburg an: Gespräche über Startmehrheit laufen, Podcast-Aus, Kulturreferat bleibt

Der designierte Oberbürgermeister Dr. Florian Freund treibt die Vorbereitungen...

22-jähriger Motorradfahrer stirbt bei Unfall auf Staatsstraße 2027 in Eppishausen

Am Mittwochnachmittag ereignete sich auf der Staatsstraße 2027 bei Eppishausen ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein 22-jähriger Motorradfahrer ums Leben kam. Der junge Mann verlor aufgrund überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam von der Fahrbahn ab und stürzte schwer.

Polizeibericht Augsburg und Region vom 09.04.2026

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute