Großübung in Landshut: Polizei trainiert Einsatzkräfte in Münchnerau ohne Gefahr für Bevölkerung

Die Polizeiinspektion Landshut plant am Mittwoch, den 1. April 2026, eine umfassende Großübung in der Region Landshut. Die Übung, die von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr stattfindet, soll das Zusammenspiel verschiedener Einsatzkräfte in komplexen Einsatzlagen verbessern.

Realitätsnahe Übungsszenarien

Für die Durchführung der Szenarien stellt eine Schule im Ortsteil Münchnerau dankenswerterweise ihre Räumlichkeiten zur Verfügung. Zahlreiche uniformierte und zivile Einsatzkräfte werden dort aktiv eingebunden. Während der Übung kann es zu realistischen Schuss- und Knallgeräuschen sowie zu Hilferufen kommen. Die Polizei versichert, dass es sich ausschließlich um eine Übung handelt und für die Bevölkerung keinerlei Gefahr besteht. Schüler sind nicht in die Übung integriert.

Verkehrsinformationen und Umleitungen

Während der Übung wird die Fuggerstraße gesperrt. Die Polizei erwartet jedoch keine größeren Verkehrsbehinderungen. Die Beamten bitten die Bevölkerung um Verständnis für mögliche Unannehmlichkeiten und danken für die Unterstützung bei dieser wichtigen Fortbildungsmaßnahme.

Pressetermin und Informationen

Obwohl Medienvertreter aus Sicherheits- und Übungsgründen nicht direkt an der Übung teilnehmen können, wird um 14:30 Uhr ein Pressestatement in der Nähe der Übungsörtlichkeit (Ludwig-Erhard-Straße 27, 84034 Münchnerau) abgehalten. Dort haben Journalisten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und weitere Informationen zu erhalten.

Anzeige
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl ist freier Redakteur aus dem Bereich Blaulicht für Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern.

Meistgelesen

Öffentlichkeitsfahndung nach 17-Jähriger in Augsburg

Augsburg – Seit Dienstag, den 14. April 2026, wird...

Horrorcrash auf der A9 bei Holledau: 21-Jähriger stirbt bei tragischem Unfall

Ein 21-jähriger Autofahrer ist in der Nacht auf Mittwoch...

Mindestens neun Tote nach Schüssen an Schule in der Türkei

Bei einem Amoklauf an einer Schule in der Türkei...

Blitzermarathon in Augsburg und Bayerisch-Schwaben – Hier müssen Sie besonders aufpassen

Neben dem Streik im ÖPNV sorgt der Blitzmarathon in Bayern für gesonderte Aufmerksamkeit am Mittwoch im Straßenverkehr. Wir sagen ihnen, wo sie in Augsburg und Bayerisch-Schwaben besonders aufpassen sollten.