Bei den routinemäßigen Kontrollen der Badegewässer im Landkreis Dillingen hat das Gesundheitsamt in dieser Woche im Gartnersee in Gundelfingen erste Anzeichen einer beginnenden Blaualgenblüte festgestellt. Wie die Behörde mitteilt, wurden bei einer Wasseruntersuchung am Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) „vereinzelte Cyanobakterien (Blaualgen) nachgewiesen, die im Moment noch keinen Anlass zur Besorgnis geben“.
Wärme und Nährstoffe fördern Blaualgen
Die derzeit hohen Temperaturen, intensive Sonneneinstrahlung und ein erhöhter Nährstoffgehalt im Wasser bilden ideale Bedingungen für das Wachstum von Blaualgen. Deshalb kündigt das Gesundheitsamt an, „sämtliche Badeseen bis zum Ende der Badesaison (15.09.) weiter engmaschig zu beobachten“. Bei auffälliger Entwicklung werde der Befall „anlassbezogen kontrolliert, sodass bei einer massenhaften Vermehrung umgehend reagiert werden kann“.
Blaualgen – gefährliche Bakterien mit harmloser Optik
Trotz ihres Namens sind Blaualgen keine Algen, sondern Bakterien, die sich oft in Form von grünlichen bis blaugrünen Schlieren an der Wasseroberfläche zeigen. „Bei Massenentwicklungen sind sie, je nach Blaualgengattung, als grüne, blaugrüne, braune oder rotschimmernde Schlieren sichtbar“, erklärt das Gesundheitsamt. Während viele Arten harmlos sind und lediglich einen unangenehmen Geruch verursachen, können einige auch gesundheitsgefährdende Toxine freisetzen. Bei Kontakt oder Verschlucken drohen Hautreizungen, Ohrenschmerzen, Übelkeit, Durchfall oder Erbrechen – vor allem bei Kleinkindern und empfindlichen Personen.
Badeverzicht bei eingeschränkter Sichttiefe empfohlen
Ein entscheidendes Warnzeichen für Badegäste ist eine deutliche Trübung des Wassers. Die Empfehlung des Gesundheitsamts lautet daher klar: „Wenn man bis zu den Knien im Wasser stehend die Füße nicht mehr sehen kann“, sollte auf das Baden verzichtet werden. Zusätzlich wird geraten, sichtbare Algenteppiche zu meiden, kein Wasser zu schlucken und Kleinkinder sowie Hunde aus dem Wasser fernzuhalten.
Aktuelle Informationen online abrufbar
Die Wasserqualität sämtlicher Badeseen im Landkreis wird regelmäßig überprüft. Die jeweils aktuellen Messergebnisse stellt der Landkreis auf seiner Homepage zur Verfügung. So können sich Badegäste jederzeit über den Zustand ihres bevorzugten Gewässers informieren – und mögliche Risiken vermeiden.


