Mann verleumdet Richter und leistet Widerstand gegen Polizei in Augsburg

Augsburg – Ein Vorfall in der Augsburger Innenstadt sorgte am Donnerstag, den 19. Februar 2026, für Aufsehen. Ein 42-jähriger Mann wird von der Polizei beschuldigt, einen Vorsitzenden eines Oberlandesgerichts öffentlich verleumdet zu haben. Zudem musste die Polizei gegen den Mann körperlich vorgehen, nachdem er Widerstand leistete. Der Vorfall zieht nun weitere juristische Konsequenzen nach sich. Der Prozessbeginn am Landgericht Augsburg ist für den kommenden Monat angesetzt, wo die Vorwürfe gegen den Mann eingehend geprüft werden sollen. Die Öffentlichkeit zeigt reges Interesse an dem Fall, da er einige brisante Fragen zur öffentlichen Wahrnehmung von Justiz und Rechtsprechung aufwirft.

Verleumdung auf öffentlichem Plakat

Der Vorfall ereignete sich gegen 11.15 Uhr, als der Mann mit einem Plakat den Vorsitzenden des Gerichts verleumdete. Eine Polizeistreife konnte schnell eingreifen und den Mann vor Ort antreffen.

Polizeieinsatz nach Widerstand

Als die Beamten versuchten, die Personalien des Mannes zu überprüfen, verweigerte er die Zusammenarbeit und leistete aktiven Widerstand. Laut Polizeiangaben gelang es den Beamten, den Mann zu fesseln und auf die Polizeidienststelle zu bringen, ohne dass dabei jemand verletzt wurde.

Ermittlungen laufen

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Verleumdung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte aufgenommen. Der 42-jährige Mann ist deutscher Staatsbürger.

Anzeige
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl ist freier Redakteur aus dem Bereich Blaulicht für Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern.

Meistgelesen

Vermisste 64-jährige Frau aus Mering tot aufgefunden

Seit Samstagmorgen (11. April 2026) wurde eine 64-jährige Frau...

Blitzermarathon in Augsburg Stadt und Landkreis – Hier müssen Sie besonders aufpassen

Neben dem Streik im ÖPNV sorgt der Blitzmarathon in Bayern für gesonderte Aufmerksamkeit am Mittwoch im Straßenverkehr. Wir sagen ihnen, wo sie in Augsburg und Bayerisch-Schwaben besonders aufpassen sollten.

Körperverletzungsserie in Augsburger Innenstadt: Unbekannte Täter attackieren Passanten

In der Augsburger Innenstadt ereigneten sich kürzlich mehrere gewalttätige...