Mutmaßlicher Drogendealer in Marktredwitz festgenommen – Heroin und Kokain beschlagnahmt

Die Kriminalpolizeiinspektion Weiden i.d.OPf. hat am Bahnhof in Marktredwitz in Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizeiinspektion mit Zentralaufgaben Oberpfalz und der Grenzpolizeigruppe Waldsassen einen mutmaßlichen Drogendealer festgenommen. Dabei beschlagnahmten die Beamten eine größere Menge an Heroin sowie geringe Mengen an Kokain. Der verdächtige Rauschgifthändler wurde in Haft genommen.

Festnahme nach Hinweis der Bundespolizei

Am 12. Februar 2026 wurde am Bahnhof in Marktredwitz ein 35-jähriger Iraner durch Kräfte der Grenzpolizeigruppe Waldsassen festgenommen. Der Mann war bereits zuvor ins Visier der Ermittler der Kriminalpolizei Weiden i.d.OPf. geraten, nachdem ein Hinweis von der Bundespolizei eingegangen war. Es bestand der Verdacht, dass er größere Mengen Heroin und Kokain aus Norddeutschland beschaffte und diese im Raum Weiden i.d.OPf. veräußerte.

Erkenntnisse führen zur erfolgreichen Festnahme

Am Donnerstag, den 12. Februar, beobachteten die Ermittler, dass der 35-jährige Iraner von Weiden i.d.OPf. nach Halle an der Saale (Sachsen-Anhalt) reiste. Die bisherigen Ermittlungen deuteten darauf hin, dass der Tatverdächtige in Halle Drogen erwerben und diese mit dem Zug nach Weiden i.d.OPf. transportieren würde. Während seines Umstiegs in Marktredwitz griffen die Einsatzkräfte zu und nahmen den Mann vorläufig fest.

Drogenfund bei Durchsuchung

Bei der Durchsuchung des 35-Jährigen in der Dienststelle der Kriminalpolizeiinspektion Weiden i.d.OPf. fanden die Beamten sechs Folienplomben in seiner Unterhose versteckt. Fünf Plomben enthielten Heroin in einer Gesamtmenge von etwa 20 Gramm, und eine Plombe eine geringe Menge Kokain.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Weiden i.d.OPf. wurde der Verdächtige am Freitagvormittag dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Weiden i.d.OPf. vorgeführt. Der Richter erließ einen Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts des illegalen Handels mit Heroin und Kokain. Der Iraner wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Weiden i.d.OPf. sind noch nicht abgeschlossen. Die beschlagnahmten Beweismittel müssen noch spurentechnisch untersucht und ausgewertet werden.

Anzeige
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl ist freier Redakteur aus dem Bereich Blaulicht für Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern.

Meistgelesen

Messerattacke im Augsburger Fitnessstudio: Festnahme nach versuchtem Totschlag an 27-Jährigem

Am Freitag, den 6. März 2026, ereignete sich im Eingangsbereich eines Fitnessstudios in der Bahnhofstraße, Augsburg, ein schwerwiegender Zwischenfall. Ein versuchtes Tötungsdelikt sorgte für Aufruhr, als eine Auseinandersetzung zwischen zwei Männern eskalierte.

Trauer beim FC Augsburg: Ehefrau von Ex-Bundesliga-Profi Eduard Löwen (29) gestorben

St. Louis / Deutschland – Traurige Nachrichten aus der...

Swa korrigiert: Warnstreik am Donnerstag, 12. März betrifft nur ausgewählte Beschäftigte

Anders als zunächst angekündigt, sind am Donnerstag, 12. März,...

Streit auf Rolltreppe im Augsburger Hauptbahnhof – Mann setzt noch während der Fahrt einen Notruf ab

Augsburger Hauptbahnhof – Am Freitagmittag (6. März) ist es...

Neueste Artikel